Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Porsche Super Cup
10.09.2012

Hermes Attempto Racing gewinnt Team-Meisterschaft

Platz eins in der Teamwertung, Platz eins in der Rookiewertung und dazu noch die Ränge zwei und drei in der Fahrerwertung. Die Saison 2012 im Porsche Mobil 1 Supercup war für Hermes Attempto Racing ein voller Erfolg. Für den Rennstall aus Hannover ist es nach dem Titelgewinn im deutschen Carrera Cup 2010 der größte Erfolg im internationalen Motorsport.

Schauplatz für den letzten und alles entscheidenden Lauf war die Traditionsrennstrecke im italienischen Monza. Auf dem Hochgeschwindigkeitskurs nahe Mailand bot sich den Fans ein packender Kampf um den Titel.

Anzeige
Bereits im Qualifying am Samstag ging es extrem eng zu. Die schnellsten fünf Piloten wurden lediglich durch eine Zehntelsekunde voneinander getrennt. Mit den Startplätzen zwei (Kévin Estre) und fünf (Nicki Thiim) konnte sich Hermes Attempto Racing eine gute Ausgangslage schaffen. In den ersten Runden des Rennens gelang es Estre, sich vor René Rast, dem späteren Sieger, zu behaupten. Nur durch einen Fehler des 23-jährigen Franzosen in der Parabolica konnte Rast vorbeigehen. Nach 14 Runden überquerte Kévin Estre die Ziellinie schließlich auf dem zweiten Platz — knapp vor seinem Teamkollegen Nicki Thiim.

Dank der starken Leistung der beiden konnte Hermes Attempto Racing seine Führung in der Teamwertung auf 41 Punkte ausbauen. Nach zehn Meisterschaftsläufen in der hart umkämpften Rennserie ist der Rennstall aus Hannover damit das erfolgreichste Team.

Einen weiteren Titel fuhr Nicki Thiim ein. Der Däne, der 2012 seine erste Saison im populärsten Markenpokal der Welt bestreitet, verbesserte sich in der Gesamtwertung auf Platz drei. Der Hermes-Attempto-Racing-Pilot gewinnt als bester Neueinsteiger damit die Rookiewertung des Porsche Mobil 1 Supercup.
Anzeige