Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Porsche Carrera Cup
19.10.2012

Mit ungebremstem Optimismus zum Saisonfinale

Das Team von Switch IT Lechner Racing will beim neunten und letzten Meisterschaftswochenende des Porsche Carrera Cup noch einmal ein Ausrufezeichen setzen. Auf dem Hockenheimring hofft der Rennstall aus Surheim, an seine beeindruckende Leistung beim Saisonauftakt anzuknüpfen.

Schöner hätte die Debütsaison von Switch IT Lechner Racing im schnellsten Markenpokal Deutschlands nicht beginnen können. Gleich im ersten Rennen im April war die Mannschaft rund um Teamchef Christoph Huber konkurrenzfähig. In einem von Spannung geprägten Rennen sicherte sich damals Michael Ammermüller den dritten Platz – und damit den ersten Podesterfolg im ersten Rennen.

Anzeige
„Keiner von uns hätte mit so einem tollen Start in die Saison gerechnet“, blickt Christoph Huber zurück. Was Michael Ammermüller beim Auftakt gelang, traut der Teamchef nun auch Clemens Schmid zu. „Er hat über das ganze Jahr hinweg große Fortschritte gemacht. Vor allem in der zweiten Saisonhälfte bewies er, dass er zur Spitze gehört. Aus diesem Grund traue ich ihm durchaus noch einen Podestplatz auf dem Hockenheimring zu.“

Mit dem Grand-Prix-Kurs in Baden-Württemberg hat Schmid eh noch eine Rechnung offen. „Beim Saisonauftakt lag ich auf einer aussichtsreichen Position. Leider haben technische Probleme alle Hoffnungen auf eine gute Platzierung vereitelt“, erklärt Schmid. In den letzten Rennen konnte der Nachwuchsrennfahrer stets im Vorderfeld mitmischen. „Das möchte ich natürlich fortsetzen. Mein Ziel sind sowohl im Qualifying als auch im Rennen die Top-Fünf.“

Der Student aus Tirol reist mit einer Extraportion Motivation nach Hockenheim. Erst vor wenigen Tagen wurde der 22-Jährige von Al Nabooda Racing für die neue Saison in der GT3 Cup Challenge Middle East verpflichtet. „Das fühlt sich wie eine Vitaminspritze an“, sagt Schmid voller Stolz.

Die Zielstellung von Teamkollege Michael Ammermüller für die Finalläufe in Hockenheim ist eindeutig. „Ich möchte meine erste Saison in den Porsche-Markenpokalen mit einem Highlight beenden“, so der Pockinger. Dem früheren Formel 1-Testfahrer gelang 2012 drei Mal der Sprung aufs Podest. Sein Debütjahr im internationalen Supercup beendete der 26-Jährige als Vize-Meister in der Rookiewertung.

Die Rennen des Porsche Carrera Cup werden live im Internet auf der offiziellen Porsche-Website übertragen. Highlight-Sendungen auf Sport 1 und N24 runden die umfangreiche Berichterstattung ab. Los geht es mit dem ersten Rennen des Wochenendes am Samstag, um 16.55 Uhr.
Anzeige