Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Motorshow Essen
09.12.2012

340.000 Fans bei 45. Essen Motor Show 2012

Die 45. Essen Motor Show ist im Ziel: Mit insgesamt über 340.000 Besuchern konnte die Fahrzeugmesse, bei der Motorsport und automobile Individualität ganz oben stehen, trotz Wintereinbruchs gegenüber den Vorjahren leicht zulegen. „Das zeigt: Die Richtung stimmt. Wir fahren wieder auf der linken Spur“, zieht Frank Thorwirth, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Essen, ein erstes Fazit.

„Der Messeverlauf, die starke Resonanz bei den Besuchern, vor allem aber deren Top-Noten für die Messe sind ein untrügliches Zeichen dafür, dass unser neues Messekonzept voll greift“, so Thorwirth. „Gemeinsam mit Ausstellern und Besuchern werden wir es weiter ausbauen und mit neuen Ideen intensiv mit Leben füllen.“

Anzeige
„Die vier Angebots-Säulen Tuning, Motorsport, sportliche Serienfahrzeuge und Klassiker haben sich als stabiles Fundament der Messe fest etabliert. Wir führen hier im Ballungsraum Rhein-Ruhr ein absolut autoaffines Publikum mit unseren Ausstellern zusammen und bieten Auto-Emotion pur. Unsere Besucher sind begeistert.“ Schon vom gesamten Erscheinungsbild her sei die Essen Motor Show, so Thorwirth, optisch ausgesprochen hochwertig gewesen.

Sportlich und individuell: Automobilhersteller auf Wellenlänge der Zielgruppe

Ganz sportlich abgestimmt auf die autobegeisterte Zielgruppe der Essen Motor Show präsentierten sich die Automobilhersteller auf der Messe: BMW, Citroën, Ford, Mini, Opel, Renault Motorsport, Skoda, Subaru, Toyota Motorsport und Mercedes-Benz am Stand der „Mercedes-Fans“. Sie rückten ihre sportlichen und neuen Motorsport-Modelle ebenso ins Rampenlicht wie Lifestyle-Fahrzeuge, Individualisierungs-Programme, Tuning-Produkte und sportliches Zubehör „ab Werk“.

Konzentration auf Individualität, Motorsport und Tuning trifft den Nerv der Besucher

Dass die Messe mit der Konzentration auf Individualität, Motorsport und Tuning den Nerv der Besucher trifft, spiegelt sich auch in der Besucherbefragung wider. „Über 80 Prozent der Gäste sind an Tuning interessiert“, unterstreicht Egon Galinnis, Geschäftsführer der Messe Essen. Nutzen über die Hälfte der Besucher die Messe, um direkt aus dem Angebot etwas zu kaufen oder zu bestellen, plant jeder zweite Messe-Gast: „Mein nächstes Auto wird ein getuntes sein.“

Der Anteil der aktiven Motorsportler auf der Messe ist mittlerweile auf sieben Prozent gestiegen. „Das ist eine kleine Sensation“, so Galinnis. Und unterstreicht: “Essen ist der Jahresabschluss-Treffpunkt des Motorsports schlechthin.“ Immerhin 65 Prozent aller Besucher haben ein ganz besonderes Interesse am Motorsport. Außerdem zeichne sich die Messe durch ein treues Stammpublikum aus: „Jeder vierte Besucher kommt jedes Jahr.“ Und für Umfang und Qualität des Gesamtangebotes spreche: „Die Aufenthaltsdauer hat sich deutlich erhöht. 20 Prozent der Gäste besuchen die Messe an zwei Tagen.“

„Pflicht-Termin für Auto- und Motorsportfans“

Ob die große DTM-Präsentation, die Sonderschauen „40 Jahre Sportwagen-Weltmeisterschaft“ und „50 Jahre Porsche 911“, die große Motorsport-Welt des ADAC in Halle zwölf oder Live-Motorsport in der Motorsport-Arena - die 45. Essen Motor Show surfte ganz oben auf der aktuellen Begeisterungswelle für den Motorsport. „Die Messe hat gezeigt, warum sie quasi ein Pflichttermin für Auto- und insbesondere Motorsport-Fans ist“, zollte ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk Anerkennung.

Business- und Networking-Plattform für die Motorsport-Szene

Immer stärker entwickelt sich die Essen Motor Show auch zum Business-Treff der Motorsport-Szene. Hier geben sich nicht nur aktuelle Spitzenfahrer wie Formal 1-Pilot Nico Hülkenberg oder DTM-Meister Bruno Spengler ein Stelldichein. Führende Repräsentanten aus dem Motorsport- und Mediensektor diskutierten zum Beispiel beim 1. Sponsors Motorsport-Summit aktuelle Aspekte rund um das Motorsport-Sponsoring. Die unzähligen Gespräche auch hinter den Kulissen der Messe zeigen: Die Essen Motor Show ist eine unentbehrliche Networking-Plattform. Für die Industrie, die Fahrer, die Teams, Rennveranstalter, Ausrüster und Sponsoren.

Weltweit wichtigste Leistungsschau für die Tuningbranche

Auch für die Tuning-Branche war die Essen Motor Show wieder ein voller Erfolg. Prof. h.c. Bodo Buschmann, CEO Brabus GmbH und Präsident des VDAT, Verband der Automobil Tuner: „Sie hat ihre Bedeutung als weltweit führende Tuning-Leistungsschau wieder einmal deutlich unterstrichen.“ Buschmann attestiert der Messe eine hohe Besucherqualität und hat beobachtet: „Viele der Messegäste kaufen. Die neuen Fahrzeugmodelle, die auf der Messe schon getunt vorgestellt wurden, machen einfach Lust auf ein neues Auto.“ Der Zulauf am Stand des VDAT und der Initiative „Tune it!Safe!“ war deutlich größer als sonst. Buschmann: „Die Möglichkeit der Punkte-Abfrage beim Kraftfahrtbundesamt erwies sich als Messe-Hit.“

Classics: Fahrzeug-Qualität ist entscheidendes Kauf-Kriterium

Die Fahrzeug-Qualität ist mehr denn je das alles entscheidende Kauf-Kriterium im Classic-Sektor. Gefragt sind Fahrzeuge in sehr gutem Originalzustand oder fachgerecht und originalgetreu restaurierte Exemplare. Anton Leon Franssen, Geschäftsführer der SIHA, die den Classic-Sektor organisiert: „Sofort losfahren, sofort Spaß haben, ist bei den Käufern das Motto.“ Wofür sie auch gerne mehr Geld ausgeben. Franssen: „Gute Klassiker haben ihren Preis – und der wird gezahlt.“

Nur schwer zu verkaufen seien klassische Automobile mit hohem Restaurierungsaufwand. Außerdem würden die Kunden sehr stark auf das Renommee der Händler achten. “Eine langjährige Präsenz am Markt“, so der Classic-Experte, „zahlt sich auf jeden Fall aus.“

46. Essen Motor Show vom 30. November bis 8. Dezember 2013

Die 46. Essen Motor-Show findet vom 30. November bis zum 8. Dezember 2013 in der Messe Essen statt.

Ausstellerstimmen Essen Motor Show 2012

Erwin Eigel, Sales Director Aftermarket, BBS GmbH:
„Wir haben uns sehr gefreut, nach mehrjähriger Abstinenz nun wieder auf der Essen Motor Show präsent zu sein. Die Messe ist eine der wichtigsten Messen für unsere Branche, die Teilnahme für uns ist ein Muss. Die Besucher waren sehr interessiert an unseren Leichtmetallrädern. Für uns war die Messe auch eine gute Gelegenheit, unsere BBS-Vision und unsere neue Strategie vorzustellen. Hier konnten wir unsere Händlerkontakte pflegen, aber auch neue Kontakte knüpfen. Positiv überrascht waren wir, dass wir zahlreiche Gäste aus dem Ausland hatten, zum Beispiel aus Skandinavien oder sogar aus Asien. Für uns ist die Essen Motor Show gesetzt, wir werden auch im nächsten Jahr wieder dabei sein.“

Henry Siemons, Head of Tuning EMEA, Continental Reifen Deutschland GmbH: „Für uns ist die Essen Motor Show eine wichtige Kommunikationsplattform. Mit unserer Präsenz unterstreichen wir die besondere Marktstellung von Continental-Reifen im Tuning-Sektor. Das Publikum auf der Messe war sehr interessiert, wir haben zudem eine Steigerung in der Qualität der Besucher festgestellt. Ein großes Thema bei den Gästen war die richtige Winterbereifung, das war auch einer der Schwerpunkte auf unserem diesjährigen Messestand. Viele Besucher, die noch Winterreifen kaufen wollen, haben sich dazu von unseren qualifizierten Mitarbeitern beraten lassen. Daneben stieß als weiteres und hochaktuelles Thema das neue Reifenlabel auf große Resonanz bei den Standbesuchern.“

ADAC Sportpräsident Hermann Tomczyk: „Die Essen Motor Show hat wie bereits in den Vorjahren gezeigt, warum sie quasi ein Pflichttermin für Auto- und insbesondere Motorsport-Fans ist. Besonders die Sportwagen-Sonderschau und die große ADAC Motorsport-Welt hat das Publikum begeistert."

Prof. h.c. Bodo Buschmann, Verband der Automobil Tuner: „Die Essen Motor Show hat ihre Bedeutung als weltweit führende Leistungsschau der Tuning-Branche wieder einmal deutlich unterstrichen. Die Besucherqualität ist hoch. Vor allem: Viele der Messegäste kaufen. Bei uns am Stand hat sich gezeigt: Unsere neuen Modelle, die Mercedes A-Klasse oder der Mercedes-Benz Shooting Brake, machen einfach Lust auf ein neues Auto. Auch für unsere ausländischen Niederlassungen und Händler, die rund um den Globus für uns aktiv sind, war die Essen Motor Show wieder eine wichtige Kommunikationsplattform. Journalisten aus aller Welt, aus Kuba, Japan, USA und den Vereinigten Arabischen Emiraten zum Beispiel, informierten sich über unsere Neuheiten. Im Trend liegen auch getunte Elektroautos. Bei Brabus zum Beispiel der Smart Electric Drive oder bei Elia der getunte Renault Twizy. Der Zulauf am Stand des VDAT und der Initiative „tune it!Safe!“ war deutlich größer als sonst. Die Möglichkeit der Punkte-Abfrage beim Kraftfahrtbundesamt erwies sich als Messe-Hit.“

Hartwig van der Brake, H&R Spezialfedern GmbH & Co. KG: „Für uns ist die Essen Motor Show die Nummer 1 der Automobilmessen. Wir ziehen ein positives Gesamtfazit. Die Messe ist besser gelaufen als im letzten Jahr. Die Qualität der Besucher hat weiter zugenommen, wir erleben eine sehr fundierte Nachfrage. Hervorheben möchte ich den insgesamt guten Service, den die Messe Essen uns bietet.“

Franz Thurner, Leiter Aftersales Vertrieb Deutschland, BMW AG: „Wir konnten erneut die Essen Motor Show als Plattform nutzen, um unseren rennsportbegeisterten Kunden und Besuchern unsere neuen BMW M Performance Zubehörprodukte näher zu bringen. Allen voran die neuen BMW M Performance Zubehör Produkte für den aktuellen BMW 3er Touring, welche als Weltpremiere gezeigt wurden. Auf unserem neu konzipierten BMW M Performance Stand konnten wir viele wertvolle Benzin-Gespräche führen und unseren Besuchern auch den direkten Austausch mit unseren DTM Piloten Martin Tomczyk und Dirk Werner ermöglichen. Auch die bunte Vielfalt an MINI John Cooper Works Zubehör, sowie die neue MINI Ray Zubehör Produktline, wurden von unseren Kunden begeistert aufgenommen. Nach dem diesjährigen 3-fach Sieg in der DTM, war der erfolgreiche Auftritt auf der Essen Motor Show ein toller Abschluss der motorsportlichen M Performance Zubehör Saison.“

Andreas Marx, Direktor Marketing Opel Deutschland: „Wir waren sehr froh, wieder auf der Essen Motor Show vertreten zu sein und haben uns richtig wohl gefühlt. Wir hätten uns keinen besseren Ort für die Deutschlandpremiere unseres Lifestyle-Flitzers Opel ADAM wünschen können. Im Herzen des Ruhrgebiets, wo unsere Marke so viele treue Fans hat, unser neues Motorsport-Engagement mit den Rennversionen von ADAM und Astra OPC in Szene zu setzen, war perfekt. Und die positive Resonanz des Publikums am Stand zeigt: Wir sind auf dem richtigen Weg.“

Anna Lena Wismar, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit KBA– Kraftfahrtbundesamt: „Wir hatten an unserem Counter am Stand der Initiative 'Tune it!Safe!' regen Zulauf: 3.200 Besucher ließen ihren aktuellen Punktestand in Flensburg abfragen. Die Punktequote ist bei den Messebesuchern normal, entspricht dem Durchschnitt der Autofahrer. Die meisten wissen über ihren Punktestand Bescheid, einige wundern sich, dass ihre Punkte schon gelöscht sind. Häufigste Frage von 'Punkte-Besitzern': Wann werden sie gelöscht. Alle Besucher mit Kontostand „Null“ bekamen einen Auto-Aufkleber geschenkt, der sie als vorbildliche Autofahrer ausweist.“

Dipl.-Kfm. Paul-Bernd Vogtland, Vogtland Autosport GmbH: „Wir erhalten auf dieser Show ein gutes Feedback. Gerade auch als Erstausrüster sind wir in Halle drei in direkter Nachbarschaft zur Automobilindustrie gut aufgehoben. Die Messe bewegt sich in die richtige Richtung. Mit den vielen Fotos der Fans von unserem Messeauftritt erreichen wir zudem eine starke Resonanz bei Facebook. Wir sind unter‘m Strich zufrieden.“

Michael Dunn, Dunn Racing UG (mbH): „Die Essen Motor Show hat sich für Dunn Racing zur absoluten Entscheidermesse entwickelt. Gespräche, die wir im Vorfeld geführt haben, kommen hier zum Abschluss. Essen als Austragungsort ist mehr als günstig für uns als Agentur für Motorsport-Events. 90 Prozent unserer Kunden und Kooperationspartner kommen aus dem Ruhrgebiet oder der näheren Umgebung. Der Motorrad-Sektor ist nur ein kleiner Teil der Messe. Deshalb freuen wir uns besonders über die vielen Besucher, die speziell am Motorrad-Motorsport interessiert sind. Mittlerweile sind wir seit drei Jahren auf der Essen Motor Show vertreten und sehen der nächsten mit viel Begeisterung und Spaß entgegen.“

Oliver Schneider, Geschäftsführung BORBET Vertriebs GmbH: „Unser Fazit der Messe und der vielen Besucher auf dem Stand der BORBET Vertriebs GmbH ist eindeutig. Die Leitmesse Essen Motor Show ist wieder so stark wie seit langem nicht mehr. Das Konzept der Messe geht voll auf, für Besucher wie für Aussteller. Für die Marke BORBET allemal, denn der Zuspruch des Publikums ist stark wie seit langem nicht mehr.“

Volker Dannath, Geschäftsführer Subaru Deutschland GmbH: „Für Subaru war die Essen Motor Show 2012 ein großer Erfolg. Der Messeverlauf war zufriedenstellend und wir freuen uns über die positiven Rückmeldungen der zahlreichen Besucher auf unserem Stand. Wir haben viele interessante Gespräche geführt und hoffen, dass die Messe im nächsten Jahr genauso erfolgreich verlaufen wird.“
Anzeige