Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
GP3
29.07.2012

Daniel Abt holt Platz zwei in Budapest

Mit einer starken Leistung sicherte sich Daniel Abt im ersten Lauf der GP3-Serie in Budapest den zweiten Rang. Im verregneten zweiten Durchgang verhinderte eine falsche Reifenstrategie eine Punkteplatzierung.

Mit seinem zweiten Rang im ersten Lauf knüpfte Abt an seine Leistung eine Woche zuvor beim Heimspiel in Hockenheim an. Der Schlüssel für den Erfolg war eine starke erste Runde, in der der Kemptener von der fünften Startposition aus drei Plätze gutmachte. Trotz Drucks von Tabellenführer Mitch Evans fuhr der 19-Jährige danach den zweiten Platz sicher ins Ziel. „Auf diesem engen Kurs noch so weit nach vorn vorzufahren, hatte ich nicht erwartet“, so Abt. „Leider war mein Auto am Ende etwas schwer zu fahren. Daher musste ich den Führenden ziehen lassen. Ich habe mich dann darauf konzentriert, den zweiten Rang zu halten.“

Anzeige
Einen Rückschlag gab es für das Nachwuchstalent am Sonntag. Bei nassen Bedingungen setzte Abt im zweiten Lauf wie der Großteil der Konkurrenz auf Regenreifen. Von Startplatz sieben lag der einzige Deutsche im Starterfeld lange auf Punktekurs. Doch als ab Rennmitte die Strecke immer weiter abtrocknete, wechselten die meisten Konkurrenten auf Trockenreifen. Abts Lotus-Team verzichtete dagegen auf den Reifenwechsel. Doch das Risiko zahlte sich nicht aus. Mit deutlich besseren Rundenzeiten machten die Piloten auf Slicks schnell Boden gut und setzten sich an die Spitze des Feldes. Abt fiel bis ins Ziel auf Rang elf zurück. „Es ist frustrierend, dass erneut der Reifenpoker nicht aufgegangen ist“, so Abt. „Dadurch habe ich 2012 schon drei Mal wertvolle Punkte verloren.“ Der Kemptener liegt nun vor den nächsten Läufen in Spa-Francorchamps (1. - 2. September) als bestplatzierter Neuling auf dem vierten Gesamtrang der GP3-Serie.
Anzeige