Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 3 Euroseries
17.05.2012

Rückkehr der Formel 3 Euro Serie nach England

Nach einem Jahr Pause kehrt die Formel 3 Euro Serie am kommenden Wochenende nach Brands Hatch zurück. Auf dem 1,929 Kilometer langen Indy-Circuit der ehemaligen Formel-1-Strecke südlich von London werden insgesamt 18 Formel-3-Fahrzeuge an den Start gehen, darunter mit Daniel Juncadella (Prema Powerteam) auch der aktuelle Tabellenführer der Formel 3 Euro Serie.

Die Saisonrennen vier, fünf und sechs der Euro Serie, von denen Lauf vier und sechs gleichzeitig auch zur FIA Formel-3-Europameisterschaft zählen, werden auf der offiziellen Homepage der Euro Serie im Live-Stream mit englischem Kommentar übertragen.

Anzeige
Während Juncadella seine Führung in der Fahrerwertung der Euro Serie weiter ausbauen möchte, wird der aktuell zweitplatzierte Carlos Sainz (Carlin) alles daran setzen, den Rückstand auf seinen Landsmann zu verkürzen. Das Team Carlin, für das Sainz an den Start geht, hat gute Erinnerungen an Brands Hatch, denn auf dieser Strecke unweit der Heimat feierte es vor drei Jahren mit Brendon Hartley seinen bisher einzigen Triumph in der Formel 3 Euro Serie. Auch Juncadella kann auf Erfolge in Brands Hatch zurückblicken: Er eroberte 2010 als Rookie einen Podestplatz.

Neben den regulär in die Formel 3 Euro Serie eingeschriebenen Teilnehmern stoßen beim einzigen Auftritt auf der britischen Insel vier weitere Piloten als Gaststarter hinzu: die beiden Briten Harry Tincknell (Carlin) und Geoff Uhrhane (Double R Racing) sowie Jazeman Jaafar (Carlin) und Fahmi Ilyas (Double R Racing), die beide aus Malaysia kommen.

Tom Blomqvist (ma-con Motorsport): „Ich freue mich auf mein Heimspiel in England. Mit dem kleinen Kurs von Brands Hatch verbinde ich gute Erinnerungen, denn hier habe ich vor zwei Jahren den Titel in der Britischen Formel Renault 2.0 geholt. Außerdem freue ich mich sehr, dass mein Opa aus Neuseeland zu diesem Rennen kommt. Er ist für mich eine Art Glücksbringer. Immer wenn er mich an der Rennstrecke besucht, läuft es bei mir besonders gut.“
Anzeige