Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 1
24.11.2012

Hamilton auf Pole in Brasilien – Vettel auf Platz vier

Beim letzten Qualifying in der Formel 1-Saison 2012 konnte sich Lewis Hamilton die Pole-Position sichern. Sebastian Vettel startet morgen von Platz vier, Fernando Alonso von Position acht. Michael Schumacher schaffte es bei seinem letzten Formel 1-Qualifying nur auf Platz 14.

Zeit für das letzte Qualifying der Formel 1-Saison 2012: Bereits im ersten Qualifying gab es reichlich Action und Spannung. Die ersten Minuten bestritten die drei Hinterbänkler-Teams Caterham, Marussia und HRT allein und zeigten bereits einige interessante Momente auf der abtrocknenden Strecke in Interlagos. Großes Fragezeichen war dabei auch die Frage nach den richtigen Reifen.

Anzeige
Force India-Pilot Nico Hülkenberg versuchte es auf Intermediates, kam allerdings nach einer Runde wieder in die Box und wechselte auf den Reifentyp, mit dem alle anderen unterwegs waren: Slicks.
Aufgrund der schwierigen Bedingungen auf der Strecke gingen auch die Top-Piloten bereits früh auf die Strecke, um nicht aufgrund eines neuen Regenschauers bereits in Q1 auszuscheiden. Im Fokus dabei natürlich: Wie können sich Sebastian Vettel und Fernando Alonso präsentieren?

Während sich nahezu sekündlich die Piloten an der Spitze änderten, kollidierte Romain Grosjean mit dem HRT-Piloten Pedro de la Rosa, was allerdings keinen Einfluss auf das erste Qualifying-Segment hatte. Jedoch brachte sich Grosjean damit nicht in eine gute Ausgangslage für sein eigenes Qualifying, beendete seine Qualifikation auf Platz 18 und fiel damit im Q1 aus, ebenso wie die Caterham-, Marussia- und HRT-Piloten.

An der Spitze des Feldes konnte Hamilton seine starke Performance aus den freien Trainings bestätigen und beendete Q1 vor Williams-Piloten Bruno Senna und Jenson Button. Vettel schaffte es in Q1 auf Position fünf, Fernando Alonso auf Rang zehn.

Action auch in Q2: Beide Ferrari-Piloten bestritten die ersten Minuten des zweiten Qualifyingabschnitts mit harten Reifen, eine Risikoentscheidung im Q2, da die meisten Piloten mit den vermeintlich schnelleren weichen Reifentypen auf die Strecke gingen. Doch einige Minuten vor Schluss schickte die Scuderia Alonso doch noch auf den weichen Reifen raus. Letzten Endes schaffte es Alonso nur auf Position neun, während Vettel es auf Platz eins schaffte. Nicht in den letzten Abschnitt des Qualifyings schaffte es Michael Schumacher, der an diesem Wochenende sein letztes Rennen in der Formel 1 bestreitet. In seinem letzten Rennen wird er morgen von Platz 14 aus starten.

Spannung pur dann in den letzten zehn Qualifying-Minuten der Formel 1-Saison 2012: Wer holt sich die Pole in Interlagos? Und von welchen Positionen werden die beiden WM-Kontrahenten Vettel und Alonso ins Rennen gehen? Früh auf der Strecke bereits Lewis Hamilton, der in Brasilien sein letztes Rennen für McLaren in der Formel 1 bestreitet und gerade deshalb ein perfektes Wochenende abliefern möchte. Es zeigte sich bereits früh – der Kampf um die Pole-Position würde höchstwahrscheinlich zwischen Sebastian Vettel und Lewis Hamilton stattfinden.

In der letzten Minute wurde es noch einmal richtig spannend: Nahezu alle Piloten waren noch einmal auf einem neuen Run auf die Strecke gegangen, um im Kampf um die beste Startposition noch einmal alles zu geben. Zunächst setzte sich Vettel-Teamkollege Mark Webber auf die Position eins. Doch Hamilton kämpfte sich auf Platz eins zurück, Jenson Button auf Rang zwei. Mark Webber wurde Dritter vor Sebastian Vettel, der mit Platz vier nicht das gewünschte Ergebnis hervorbringen konnte, allerdings vor Alonso auf Position acht starten würde. Nico Hülkenberg beendete sein letztes Qualifying für Force India auf Platz sieben, Nico Rosberg auf Platz zehn.

Fest steht: Das morgige Saisonfinale der Königsklasse wird ein spannendes und actionreiches werden. Und auch das Wetter wird eine interessante Rolle spielen: Es sind einige Regenschauer für morgen vorhergesagt. Der Kampf um den Titel ist weiterhin offen.

Text: Antonia Grzelak
Anzeige