Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 1
16.02.2012

Formel-1-Vertrag für Dani Clos

Der Spanier Dani Clos, der in den Jahren 2007 und 2008 an der Formel 3 Euro Serie teilnahm, erhielt einen Kontrakt als dritter Fahrer beim spanischen Formel-1-Team HRT.

Dani Clos, der die Jahre in der Formel 3 Euro Serie mit den Tabellenplätzen 13 und 14 der Fahrerwertung abschloss, wird als offizieller Test- und Ersatzfahrer an einigen Freitagstrainings der kommenden Formel-1-Saison teilnehmen. Zudem wird er alle Grand Prix live an der Strecke verfolgen. Sein Ziel soll sein, möglichst viel zu lernen, die Abläufe zu verinnerlichen und das Team kennenzulernen. "Wir sind glücklich, Dani in unserem Team zu haben", so HRT-Teamchef Luiz Perez-Sala. "Er ist ein schneller und talentierter Fahrer, der sehr lernwillig ist. Ich bin sicher, dass die Verpflichtung von Dani für beide Seiten eine positive Erfahrung sein wird."

Anzeige
Der 23-jährige Nachwuchspilot durfte bereits im vergangenen November bei den Young-Drivers-Tests einen HRT-Boliden fahren und überzeugte das Team von seinen Fähigkeiten. "Ich bin sehr stolz, nun Teil des Formel-1-Teams HRT zu sein. Vom Sprung in die Formel 1 habe ich mein ganzes Leben geträumt und nun beginnt dieser Traum wahr zu werden", strahlte Clos. "Es ist für mich eine große Ehre, mit solch erfahrenen Fahrern wie Pedro de la Rosa oder Narain Karthikeyan zusammen arbeiten zu dürfen. Ich bin sehr dankbar für diese Möglichkeit und werde alles tun, damit mein Team, meine Teamkollegen und ich erfolgreich sein werden."
Anzeige