Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 1
17.03.2012

Erste Pole Position 2012 geht an Lewis Hamilton

Beim Qualifying zum Saisonauftakt der Formel 1 in Australien sicherte sich McLaren-Mercedes die erste Startreihe. Lewis Hamilton holte sich die erste Bestzeit der Saison vor seinem Teamkollegen Jenson Button. Dritter wurde überraschend Roman Grosjean im Lotus vor Michael Schumacher.

Erst auf Platz fünf und sechs in Melbourne folgten die Red Bull. Bei seinem Heim-Grand-Prix startet Mark Webber vor seinem Teamkollegen Sebastian Vettel. Siebter wurde Nico Rosberg (Mercedes GP) vor Pastor Maldonado (Williams - Renault). Ein starker Nico Hülkenberg (Force India - Mercedes) kam auf Platz neun. Zehnter wurde Daniel Ricciardo (Scuderia Toro Rosso - Ferrari). Damit kamen gleich vier Deutsche in die Top Ten. Timo Glock (Marussia) verpasste den Einzug in Q2 und musste sich mit Platz 20 begnügen. Wie übrigens auch Kimi Räikkönen auf Platz 18.

Anzeige
Enttäuscht dürfte man bei Ferrari sein. Sowohl für Fernando Alonso (Abflug und nur P12), als auch Felipe Massa (P16) war in Q2 die Endstation. Das hatte man sich sicher anders vorgestellt.

Für Michael Schumacher war es die bisher beste Startplatzierung seit seinem Comeback vor zwei Jahren. Damit bestätigte er den Aufwärtstrend, den er schon mit Platz drei und eins in den Freien Trainingssitzungen gezeigt hatte. Und sicherlich freut er sich über die Tatsache mal wieder aus der zweiten Startreihe ins Rennen zu gehen.
Anzeige