Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA WTCC
12.03.2012

Erfolgreiches Wochenende für Engstler

Mit einem spannenden und für Engstler erfolgreichen Wochenende ist das LIQUI MOLY Team in die neue Rennsaison gestartet. Für Teameigner und Fahrer Franz Engstler ist es heuer in der Weltmeisterschaft die vierte Saison, für Charles Kaki Ng dagegen die erste Komplette, ebenso für Igor Skuz in der Europameisterschaft.

Bei den Qualifyings am Samstag wurde Engstler zweimal auf seinen schnellen Runden ausgebremst, so dass er knapp auf dem 13. Platz landete und damit Q2 verpasste. Engstler startete somit in beiden Läufen aus der siebten Startreihe, Charles Kaki Ng sicherte sich für beide Läufe Startplatz 19.

Anzeige
Bei dem ersten WTCC Lauf in der neuen Saison kam es bereits in der ersten Runde zu einer Kollision: auch Franz Engstler im LIQUI MOLY BMW war mit darin verwickelt. Er konnte sich allerdings aus dem Kiesbett befreien und den Kampf von hinten aufnehmen. Er fuhr letztendlich auf Platz 12 gesamt und Platz 6 bei den Privatfahrern ein. Charles Kaki Ng lieferte eine äußerst zufriedenstellende Leistung bei seiner Premiere ab. Er wurde 15ter im Gesamtstarterfeld und sah als Achter bei den Privatfahrern die Ziellinie.

Nach Lauf 1 in der WTCC gehörte der Tourenwageneuropameisterschaft die Rennstrecke. Igor Skuz startete im ersten Lauf von der sechsten Position. Nach dem Start verlor der Ukrainer zunächst einige Plätze, ging dann aber zum Angriff über. Allerdings kam es bei einem Überholmanöver zu einer Kollision mit einem Kontrahenten. Die komplette Front des LIQUI MOLY BMW musste erneuert werden. Sowohl die ETCC als auch die WTCC Truppe packte mit an und konnte so den Rennboliden für den zweiten Lauf wieder fit machen. Allerdings musste der Urkainer aus der letzten Startreihe ins Rennen gehen, da die Reparaturpause überzogen wurde. Beim stehenden Start konnte Skuz mehrere Plätze gut machen und seine Position im vorderen Drittel zunächst behaupten. Allerdings kam es dann erneut zu einem Zusammenstoß mit einem Mitstreiter. Nach einer Ausfahrt durch das Kiesbett, mischte Skuz wieder mit. Kurz vor dem offiziellen Rennende musste Skuz allerdings in die Boxengasse einfahren: ein technischer Defekt bedeutete das endgültige Aus für Skuz. Für den Fahrer ein Wochenende mit Höhen und Tiefen, doch mit Sicherheit ein unvergesslicher Einstieg in die ETCC 2012.

Nach der ETCC übernahm die große Schwester, die WTCC, wieder die Rennstrecke von Monza. Für Charles Kaki Ng war ebenfalls vorzeitig das Rennen beendet. Nach einer Kollision gab es für den LIQUI MOLY Fahrer kein Zurück mehr in den zweiten Lauf der Saison. Seine nächste Chance hat Ng in Valencia, dort ist die WTCC am letzten März Wochenende zu Gast. Franz Engstler reist dort mit einigen Punkten im Gepäck an. Der Routinier machte bereits beim Start mehrere Plätze gut und kämpfte Runde für Runde hartnäckig und hochkonzentriert. Und das mit Erfolg: nachdem Engstler sicher auf Platz 8 fuhr, griff er noch einmal kurz vor Rennende an. Er konnte zwei weitere Mitstreiter gekonnt überholen und wurde am Ende eines langen Renntags Sechster im gesamten Starterfeld und Zweiter bei den Privatiers.
Anzeige