Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA GT1 WM
10.01.2012

Stefan Mücke mit Herbert-Schultze-Gedächtnispokal ausgezeichnet

Das neue Jahr 2012 hat für Sportwagen-Pilot Stefan Mücke so begonnen, wie das alte Jahr 2011 aufgehört hatte – mit einer Ehrung. Der 30-jährige Berliner wurde am Sonntag (8. Januar) im Berliner Meilenwerk vom hauptstädtischen Motorsportverein Scuderia Avus zum siebten Mal mit dem Herbert-Schultze-Gedächtnispokal geehrt.

Die Trophäe, mit der seit 1970 an den Scuderia-Avus-Mitbegründer und mehrfachen deutschen Rennsportmeister Herbert Schultze erinnert wird, erhält jedes Jahr der erfolgreichste Berlin-Brandenburger Rundstreckenfahrer. Der Wanderpokal ist laut Scuderia Avus die höchste Motorsport-Auszeichnung in Berlin-Brandenburg.

Anzeige
Stefan Mücke, der bereits von 1998 bis 2001 sowie 2007 und 2010 die Trophäe erhielt, wurde diesmal für die Vize-Weltmeisterschaft in der FIA GT1 World Championship, die er im Aston Martin DBR9 einfuhr, sowie für seine erfolgreichen USA-Auftritte als Sieger und Dritter im geschlossenen LMP1-Sportwagen-Prototypen Lola Aston Martin ausgezeichnet. Torsten Volklandt, 1. Vorsitzender der Scuderia Avus, überreichte Stefan Mücke den Pokal beim traditionellen Neujahrsbrunch, bei dem im Event-Saal der Berliner Classic-Remise“ zusammen mit dem ADAC Berlin-Brandenburg und mit rund 350 Gästen auch der 90. Geburtstag der legendären Hauptstadt-Rennstrecke AVUS gefeiert wurde.

Die erneute Auszeichnung mit dem Herbert-Schultze-Gedächtnispokal ist eine große Ehre für mich“, sagte Stefan Mücke, der die Saison 2012 im fünften Jahr in Folge als Aston-Martin-Werksfahrer bestreiten wird. Das war insgesamt eine sehr schöne Veranstaltung, auf der auch Motorsportlegenden früherer Zeiten über ihre Erfahrungen auf der AVUS berichteten“, erklärt Stefan Mücke. Und ich bin stolz darauf, selbst auf der Berliner Piste 1998 noch als junger Formel-Rennfahrer meine Runden in einem Lauf der Interserie gedreht zu haben.“
Anzeige