Sonntag, 28. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DTM
29.06.2012

Mattias Ekström Schnellster im ersten Freien Training

Mattias Ekström war im ersten Freien Training der DTM auf dem Norisring der schnellste Mann: Der zweimalige DTM-Champion umrundete den 2,3 Kilometer langen Stadtkurs in Nürnberg in 49,893 Sekunden und unterbot so als einziger die 50-Sekunden-Schallmauer.

Ralf Schumacher fuhr im Mercedes AMG C-Coupé die zweitschnellste Rundenzeit in 50,058 Sekunden Der Rückstand auf den Schweden betrug 0,165 Sekunden. Den dritten Rang belegte BMW-Pilot Bruno Spengler mit einer Zeit von 50,085 Sekunden.

Die Positionen vier bis zehn belegten Gary Paffett (Mercedes-Benz), Dirk Werner (BMW), Timo Scheider, Miguel Molina (beide Audi), Jamie Green (Mercedes-Benz), Martin Tomczyk (Audi) und Christian Vietoris (Mercedes-Benz). Alle 22 DTM-Fahrer blieben beim ersten Freien Training auf dem Norisring innerhalb einer Sekunde – Joey Hand auf Platz 22 hatte auf seiner schnellsten Runde einen Rückstand von 0,676 Sekunden auf die beste Rundenzeit von Ekström. Bei hochsommerlichen Bedingungen mit Temperaturen jenseits der 30 Grad fuhr Green die meisten Runden: 64 Umläufe entsprechen einer Distanz von 147,2 Kilometer.

Anzeige
Um 14:40 Uhr wurde das Training für rund 20 Minuten mit der Roten Flagge unterbrochen. Molina war im Schöller-S in die Streckenbegrenzung eingeschlagen. Sein Audi A5 DTM musste mit einem Bergungsfahrzeug zurück in die Box transportiert werden. Gleich zwei Mal berührte Spielberg-Sieger Edoardo Mortara die Mauer an gleicher Stelle. Während er nach der ersten Kollision sein Fahrzeug in die Box schleppen konnte, rollte er in den Schlussminuten in der Dutzendteichkehre aus.

Das zweite Freie Training steht am Samstagmorgen auf dem Programm: Ab 9:35 Uhr haben die 22 DTM-Stars erneut 90 Minuten Zeit sich auf das Qualifying vorzubereiten. Der Kampf um die besten Startplätze beginnt am Samstag ausnahmsweise erst um 15:10 Uhr. Die ARD überträgt die Zeitenjagd aus Nürnberg ab 15 Uhr live im Fernsehen.
Anzeige