Dienstag, 30. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DTM
07.09.2012

Audi mit Rückenwind zum nächsten Rennen

Es bleibt spannend in der DTM: Mit dem Dreifachtriumph in Zandvoort Ende August hat Titelverteidiger Audi in einem einzigen Rennen 49 Punkte aufgeholt und liegt in der Herstellerwertung nun nur noch fünf Zähler hinter Mercedes-Benz. Auch in der Fahrerwertung ist nichts unmöglich: Mit einem Sieg in der Motorsport Arena Oschersleben (14. bis 16. September) könnte Audi-Pilot Edoardo Mortara (Audi Sport Team Rosberg) im besten Fall bis auf neun Punkte zu Tabellenführer Gary Paffett (Mercedes-Benz) aufschließen.

Seit dem werksseitigen Comeback in der Saison 2004 hat Audi fünf der acht DTM-Rennen in Oschersleben gewonnen. Im vergangenen Jahr gelang dabei ein Dreifachsieg mit einem Rekordvorsprung: Um stolze 42,167 Sekunden distanzierte Mattias Ekström seine Verfolger – das hatte es in der DTM seit ihrer Wiedereinführung im Jahr 2000 noch nie gegeben.

Anzeige
Ähnlich wie zuletzt auf der Dünenstrecke in Zandvoort freuen sich die meisten Audi-Piloten auch auf den ostdeutschen Kurs ganz besonders. Denn fast jeder von ihnen verbindet mit Oschersleben ein ganz besonderes Highlight: Mattias Ekström den Rekordsieg im vergangenen Jahr; Timo Scheider den ersten Sieg bei einem DTM-Rennen; Mike Rockenfeller das erste Podium in der DTM; Miguel Molina die erste Pole-Position; Rahel Frey ihr bisher bestes Ergebnis in der DTM; und auch Edoardo Mortara (Dritter im Vorjahr), Filipe Albuquerque und Adrien Tambay mögen die Strecke in Oschersleben.

Das Überholen gilt auf dem 3,969 Kilometer langen Rennkurs als extrem schwierig. Deshalb kann das Qualifying am Samstag (ab 13:30 Uhr live im „Ersten“) bereits vorentscheidend sein. Und gerade da war Audi bei den vorigen beiden Rennen extrem stark: Auf dem Nürburgring standen drei A5 DTM in den ersten beiden Startreihen, in Zandvoort holte Audi sogar die besten fünf Startplätze.

Der Ticket-Vorverkauf verspricht eine Rekordkulisse. Wer nicht selbst in die Börde reist, kann das Rennen wie gewohnt live im „Ersten“ verfolgen. Am Rennsonntag überträgt die ARD ab 13:45 Uhr live aus Oschersleben.

Stimmen der Verantwortlichen

Dr. Wolfgang Ullrich (Audi-Motorsportchef): „Mit dem Dreifachsieg in Zandvoort haben wir in der Tabelle einen ordentlichen Schritt nach vorn gemacht und liegen in der Markenwertung nur noch fünf Punkte hinter Mercedes-Benz und deutlich vor BMW. Wenn uns eine ähnlich starke Mannschaftsleistung gelingt wie zuletzt auf dem Nürburgring und in Zandvoort, könnten wir in Oschersleben sogar Spitzenreiter sein.“

Hans-Jürgen Abt (Teamchef Audi Sport Team Abt Sportsline): „Wir haben in Oschersleben schon fünfmal gewonnen und werden alles daran setzen, dort einen weiteren Sieg für Audi einzufahren. Wir freuen uns auf das Rennen vor einer tollen Kulisse und vielen begeisterten Fans.“

Ernst Moser (Teamchef Audi Sport Team Phoenix): „Die guten Ergebnisse vom Nürburgring und von Zandvoort geben uns allen Rückenwind. Damit können wir viel erreichen. Oschersleben hat uns und Audi schon immer gelegen.“

Arno Zensen (Teamchef Audi Sport Team Rosberg): „Wir freuen uns auf Oschersleben. Wir haben zuletzt eine Menge Punkte gemacht, während unsere Mitbewerber nicht ganz so erfolgreich waren. Dadurch haben wir in der Meisterschaft etwas aufgeholt. Es wäre klasse, wenn das ganze Audi-Team diesen Schwung mit in die Börde nehmen könnte.“
Anzeige