Dienstag, 30. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DTM
21.09.2012

Audi hofft auf dritten Sieg im spanischen Valencia

Am letzten September-Wochenende kehrt die DTM an jenen Ort zurück, der in den Vorjahren stets fest in Audi-Hand lag: Auf dem Circuit de la Comunitat Valenciana Ricardo Tormo vor den Toren der spanischen Küstenstadt Valencia ist die Marke mit den Vier Ringen in der DTM bisher ungeschlagen. Zweimal gastierte der DTM-Tross schon auf der vor allem aus der MotoGP-Rennserie bekannten Rennstrecke.

Und beide Male gab es für Audi etwas zu feiern: Mattias Ekström siegte 2010 und 2011 jeweils von der Pole-Position aus. Im vergangenen Jahr gelang sogar ein Sechsfachsieg und damit der vorzeitige Titelgewinn durch Martin Tomczyk.

Anzeige
In diesem Jahr hat Audi nach dem unglücklich verlaufenen Rennen in Oschersleben keine Chance mehr auf den Gewinn der Fahrerwertung. Offen ist dagegen noch der Kampf um die Hersteller-Meisterschaft, in der Audi mit nur 29 Punkten Rückstand auf dem zweiten Platz liegt. Insgesamt 202 Punkte werden bei den verbleibenden zwei Rennen in Valencia und Hockenheim noch vergeben. Als punktbester Audi-Pilot kommt Mike Rockenfeller nach Valencia. Für seinen spanischen Teamkollegen Miguel Molina ist das Rennen auf der 4,005 Kilometer langen Rennstrecke, die gegen den Uhrzeigersinn befahren wird, ein Heimspiel.

Für den Audi A5 DTM ist der Kurs kein Neuland: Vor Saisonbeginn fanden mehrere DTM-Testfahrten in Valencia statt, entsprechend verfügen die drei Audi-Teams über Basisdaten, auf denen sie aufbauen können. Allerdings ist die technische Weiterentwicklung seitdem nicht stehen geblieben – auch nicht in der kurzen Zeit zwischen den Rennen in Oschersleben und Valencia.

Die ARD überträgt das Qualifying (Samstag, 29. September ab 13:35 Uhr) und das Rennen (Sonntag, 30. September ab 13:45 Uhr) wie gewohnt live. Tickets für das Spanien-Gastspiel der populärsten internationalen Tourenwagen-Rennserie gibt es im Vorverkauf schon ab drei Euro.

Stimmen der Verantwortlichen

Dr. Wolfgang Ullrich (Audi-Motorsportchef): „Nach dem enttäuschenden Wochenende in Oschersleben blicken wir nach vorn auf das Rennen in Valencia. Das ist eine Strecke mit einem ganz anderen Charakter als in Oschersleben. Wir hoffen, dass wir eine ähnliche Performance aus unseren Autos abrufen können wie zuletzt in Zandvoort. Unsere Devise lautet: harte Arbeit und volle Konzentration auf das Rennen in Valencia.“

Hans-Jürgen Abt (Teamchef Audi Sport Team Abt Sportsline): „Wir haben gute Erinnerungen an Valencia, wo wir in den vergangenen beiden Jahren mit Mattias Ekström jeweils den Sieg eingefahren haben. Nachdem uns in diesem Jahr das Rennglück fehlt, müssen wir mit Prognosen vorsichtig sein. Aber unser Ziel ist, zu beweisen, dass wir siegen können. Wir geben nicht auf, bis der erste Sieg im Haus ist.“

Ernst Moser (Teamchef Audi Sport Team Phoenix): „Wir freuen uns natürlich auf Valencia, denn dort sind wir im vergangenen Jahr Meister geworden. ‚Eki‘ hat dort bisher beide Male gewonnen. Wenn wir den Speed wiederfinden, den wir dort hatten, sind wir wieder ganz vorn dabei. Wir werden versuchen, unsere Hausaufgaben optimal zu machen.“

Arno Zensen (Teamchef Audi Sport Team Rosberg): „Auch ich habe gute Erinnerungen an Valencia: Dort sind wir im vergangenen Jahr mit Filipe (Albuquerque) Zweiter geworden. Vielleicht können wir das wiederholen. Wir geben auf jeden Fall alles.“
Anzeige