Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Automobilsport
05.12.2012

Wer tritt in Timo Glocks Fußstapfen?

In der Formel 1 ist Timo Glock schon ein alter Hase, wer also könnte besser über die Nachwuchstalente im Motorsport wachen als er. Der Marussia-Rennpilot hat mit sieben weiteren Jury-Kollegen nun den „Sieger der Deutschen Post Speed Academy 2012“ auserkoren: Der Neuling Marvin Kirchhöfer ist in dieser Saison seinen Konkurrenten davongefahren.

Timo Glock ist zielstrebig. Wohl kaum wäre er sonst dort angelangt, wo er heute steht. „Die Formel 1 war schon immer mein großes Ziel“, betont der 30-jährige Odenwäldler. Genau diesen Ehrgeiz besitzt auch der diesjährige Sieger Marvin Kirchhöfer.

Anzeige
„Die Speed Academy ist eine Top-Chance für junge Fahrer", erklärt Timo Glock. „Am Anfang einer Rennsport-Laufbahn ist es enorm wichtig, Menschen an seiner Seite zu haben, von denen man viel lernen kann.“ Der Fahrer des Marussia F1 Teams musste zu Beginn seiner Karriere viel selbst organisieren und finanzieren und weiß daher, wovon er spricht. Im Jahr 2000 erkannte die Deutsche Post sein Talent und fördert ihn fortan. So ist überhaupt erst die Idee zur Speed Academy entstanden – nämlich talentierten Nachwuchs wie Glock voranzubringen. Mit Erfolg!

Im gleichen Jahr stieg Glock in die BMW ADAC Formel Junior ein, wurde souverän Meister. Schon zwei Jahre später bestand er als „Rookie des Jahres“ die Reifeprüfung in der Formel 3 und 2003 holte er dort gleich drei Siege im Finale der Formel-3-Euroserie. Mit dem GP2-Gesamtsieg im Jahr 2007 errichte Timo Glock den nächsten Meilenstein in seiner Motorsportkarriere. 2009 schaffte der gelernte Gerüstbauer den Sprung in die Formel 1. Seit 2004 unterstützt Timo Glock die Deutsche Post Speed Academy als Juror mit seinen Erfahrungen als Rennfahrer. Der Formel-Pilot weiß, wie wichtig solch eine Förderung ist und stand den diesjährigen Kandidaten beim „Meet & Beat Timo Glock“-Event persönlich mit Rat und Tat zur Seite.

Der Leipziger Lotus-Pilot Marvin Kirchhöfer will in Timo Glocks Fußstapfen treten. In der Speed Academy konnte er alle vier Wertungszeiträume für sich entscheiden und wurde mit einer Siegprämie von insgesamt 95.000,- Euro belohnt. Zweitplatzierter ist Vorjahressieger Pascal Wehrlein, gefolgt von Sven Müller. Die Plätze vier bis sechs wurden wie folgt belegt: Jason Kremer (Platz 4), Jonas Giesler (Platz 5), Mario Farnbacher und Lucas Wolf (beide Platz 6).
Anzeige