Sonntag, 28. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Automobilsport
09.02.2012

Motorsportler werden und in der Saison 2012 Rennen fahren

Mit der Rallye Dakar und dem 24-Stunden-Rennen von Dubai startete die Motorsportsaison 2012. In unseren Breitengraden geht es erst Ende März so richtig wieder los – kein Wunder, sind die Strecken derzeit durch die Witterung kaum nutzbar.

Wer noch nicht über die nötige Lizenz verfügt, kann sich diese noch vor dem Saisonstart von Rundstrecken Challenge, Langstreckenmeisterschaft oder auch Slalomrennen sichern. Denn am 4. März bietet die rennfahrer-schule.com den ersten Lizenzlehrgang in diesem Jahr an.

„Bei uns sind alle Instruktoren auch Rennfahrer und wir wollen unsere Erfahrungen an die Neulinge weitergeben“, erklärt Michael Holz das Motto der Schule „Von Rennfahrern für Rennfahrer“. Auf dem Flughafen Bitburg lernen die Teilnehmer mit ihren eigenen Fahrzeugen, wie sie sich auf der Strecke richtig verhalten und dabei auch noch schnell vorwärts kommen. „Für die Nutzung der eigenen PKW gibt es mehrere Vorteile, die wir in unserem Lehrgang nutzen wollen“, sagt Holz. Wer mit dem eigenen Auto unterwegs ist, nimmt sich erfahrungsgemäß etwas zurück, um einen Schaden zu vermeiden. „Außerdem kennen die Leute ihr eigenes Auto in der Regel perfekt. Eine Eingewöhnungszeit entfällt, was auch die Sicherheit deutlich erhöht.“ Michael Holz weiß, wie wichtig es ist, wenn man sich mit dem Wagen nicht erst noch anfreunden muss.

Anzeige
Ein weiterer Aspekt sind die Kosten. „Wir müssen nicht für viel Geld Autos anmieten, das hält die Kursgebühren auf einem bezahlbaren Niveau.“ Mit 399,- Euro bietet die rennfahrer-schule.com derzeit einen der günstigsten Lizenzkurse an. Bei dem Preis müssen die Teilnehmer aber nicht auf wichtige Ausbildungsbestandteile verzichten. Bevor auch nur ein Meter im PKW zurückgelegt wird, heißt es: Theorie pauken. Erst nach einer ausführlichen theoretischen Schulung und bestandener Prüfung dürfen die Teilnehmer auch auf die Strecke.

„Wir haben den Tag so aufgeteilt, dass zunächst alles theoretisch gelehrt und gelernt wird. Nach einer Mittagspause steigen wir dann in den praktischen Teil ein“, Holz weiß, dass viele Neulinge damit erst einmal nicht rechnen. Auf der Piste lernen sie dann in Gruppen wie man die Ideallinie richtig trifft, dass Fahren im Pulk gar nicht so einfach ist, wie es von außen aussieht und bei einem simulierten Rennen können erste Tipps direkt umgesetzt werden.

Für Motorsportneulinge ist der Lehrgang am 4. März sicherlich der optimale Einstieg in die Saison 2012. Wie es mit dem Rennstreckenführerschein dann weitergeht entscheiden die Kursteilnehmer meist selbst. Die erfahrenen Instruktoren der rennfahrer-schule.com geben aber auch hier gerne Tipps und helfen so beim Einstieg in das spannende und vor allem schnelle Hobby Motorsport.
Anzeige