Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Automobilsport
17.07.2012

Keine Chance für Darryl O’ Youngs Konkurrenten

Darryl O’Young, Fahrer in der FIA Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC), ließ bei seiner Teilnahme an der dritten Runde der Malaysian Super Series (MSS) auf dem Sepang Circuit, die zu Testzwecken für ein neues Auto und zur Vorbereitung auf das bevorstehende Malaysia Merdeka Endurance Race (MMER) im September diente, mit seiner beeindruckenden Leistung sämtliche Konkurrenten weit hinter sich.

Die anderen Teilnehmer der MSS werden zweifellos gern hören, dass Darryl, der seit Januar dieses Jahres bereits an 17 Wochenenden an Rennen weltweit teilgenommen hat, verkündete, dass seine Teilnahme an dieser Serie eine „einmalige Sache“ sei und er in den verbleibenden drei Runden nicht antreten würde.

Anzeige
„Natürlich werde ich zum MMER wieder nach Sepang kommen … Eigentlich bin ich nur hier, um den neuen Camaro GT3 von Sareni United zu testen und mich für das MMER vorzubereiten, bei dem ich 2008 den Sieg holte“, so Darryl, der Rennen 2 ausließ, nachdem er im neuen Chevrolet Camaro GT3 neue Maßstäbe in der GT-Klasse in dieser Serie setzte.

Im freien Training am Freitag erzielte Darryl, der das MMER im Jahr 2008 zusammen mit Mok Weng Sun und Alexander Nicolas Davison im Porsche 997 gewann, eine Rundenzeit von 2 Minuten und 10,080 Sekunden. Beim Qualifying am darauffolgenden Tag war er mit einer Rundenzeit von 2 Minuten und 9,285 Sekunden sogar noch schneller.

Darryl absolvierte das Eröffnungsrennen bei sengender Hitze in 22 Minuten und 17,225 Sekunden mit einer schnellsten Runde von 2 Minuten und 10,671 Sekunden und holte damit wie erwartet den überlegenen Sieg.

„Gut zu wissen, dass das Auto bei dieser Hitze in Sepang sehr gut läuft. Der Camaro GT3 wurde gerade in Malaysia vorgestellt, dieser wurde jedoch für den Test extra aus Deutschland eingeflogen. Der Wagen wurde vorher noch nie bei solch einem Wetter getestet und wir können sagen, dass wir bei unserem Einsatz hier an diesem Wochenende viel gelernt haben.”

„Für mich persönlich ist dieses feuchtheiße Wetter gut für meine Vorbereitung auf das MMER“, so Darryl, der das 12-Stunden-Rennen gemeinsam mit dem Japaner Keita Sawa und Alan Siu für das LKM Racing Team bestreiten wird. Die 13. Auflage des MMER beginnt am Nachmittag des 1. September 2012.

Nach seinem Einsatz bei der MSS in Sepang reist Darryl, der für das Reiter Engineering Racing Team startet, weiter nach Brasilien, wo er nächstes Wochenende an der 8. Runde der FIA Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) teilnimmt. Ferner bestreitet Darryl Rennen der FIA-GT1-Weltmeisterschaft.
Anzeige