Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Automobilsport
11.07.2012

Heimspiel für Ellen Lohr auf dem Nürburgring

Die Truck-Race-EM macht Station in Deutschland. Von Freitag bis Sonntag (13. bis 15. Juli) findet auf dem Nürburgring der Internationale ADAC Truck Grand Prix statt. Zu dem Event werden auch in diesem Jahr mehr als 150.000 Zuschauer erwartet, die rund um den Eifelkurs ein Volksfest feiern.

Ellen Lohr startet zusammen mit ihrem Team Tankpool24 Racing im Mercedes-Benz Axor als Lokalmatadorin. Und sie darf sich der Unterstützung der deutschen Motorsportfans gewiss sein, wenn sie ihren Fünf-Tonnen-Boliden mit rund 1.100 PS in knapp sechs Sekunden bis zur abgeriegelten Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h beschleunigt.

Anzeige
„Ich bin immer wieder überrascht, wie viele Zuschauer bei den Veranstaltungen in Europa zu Gast sind“, sagt Lohr. „Aber die Rennen im Rahmen des Truck Grand Prix – das wird eine ganz andere Hausnummer.“ 14 Jahre ist es her, dass Lohr vor heimischem Publikum im Renntruck unterwegs war. „Die Stimmung rund um den Nürburgring ist einzigartig und mit kaum einer anderen Rennveranstaltung vergleichbar“, erinnert sich Lohr.

Die Ziele für das Heimspiel sind klar gesetzt – eine Position unter den ersten zehn. „Wir sind das einzige richtige Privatteam im Starterfeld“, erklärt Teamchef Markus Bauer. „Neben den reinen Werksteams sind alle anderen Teams zumindest mit Werksmotoren ausgestattet. Wir sind also David gegen eine Vielzahl an Goliats. Aber immerhin sorgen wir so für Markenvielfalt. Unsere Saisonbestleistung war bislang Platz zwölf – das ist von den Top 10 nicht weit entfernt. Und vor heimischer Kulisse sind wir natürlich hochmotiviert, um noch eins draufzusetzen.“

Im Rahmen des Truck Grand Prix absolvierten die Teilnehmer der Europameisterschaft wie gewohnt vier Rennen. Die Distanz auf der 3,629 Kilometer langen Kurzanbindung des Nürburgrings beträgt jeweils 13 Runden. Neben dem packenden Motorsport auf der Rennstrecke, besticht das Programm vor allem durch hochkarätige Unterhaltungsacts wie DJ Ötzi, Tom Astor, die Band Truck Stop und Gunter Gabriel.

Drei neue Partner unterstützen Ellen Lohr

Lohr startet fortan mit gleich drei neuen Partnern ins Rennen. Das innovative Hightech-Unternehmen INTELLIC bietet eine Reihe von herausragenden Produkten im IST-Sektor (Intelligente Transport Systeme). Das Unternehmen sieht in Lohr eine ehrgeizige, leistungsorientierte und würdige Partnerin für die Saison 2012. „Ihr Hochleistungssport zeichnet sich durch die dynamischen, zielgenauen und außergewöhnlich hohen Anforderungen an Material und Mensch aus sowie durch Teamgeist, die den Werten der INTELLIC entsprechen“, sagt Andreas Weyer, CEO der INTELLIC Group.

Ebenfalls mit im Boot ist 3D-Laser. Mit dem LaserCUSING® Verfahren fertigt das Unternehmen sowohl Werkzeugeinsätze mit konturnaher Kühlung als auch Direktbauteile für die Branchen Schmuck, Medizin, Dental, Automotive, Luft- und Raumfahrt.

Der dritte neue Partner im Bunde ist die Sikom Software GmbH. Der führende Hersteller und Anbieter von Contact Center Lösungen realisiert auf der Basis eines breiten Produktportfolios leistungsstarke und zukunftssichere Lösungen zur effizienten Gestaltung von Kommunikationsprozessen in allen Branchen. „Die Truck-Race-EM ist ein perfektes Beispiel dafür, dass auch große und vermeintlich unbewegliche Strukturen unglaublich schnell und behände sein können, wenn die richtige Technik und die entsprechenden Profis zum Einsatz kommen“, erklärt Jürgen H. Hoffmeister, geschäftsführender Gesellschafter der SIKOM Software GmbH.
Anzeige