Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ATS Formel 3 Cup
12.01.2012

Lucas Auer debütiert im ATS Formel-3-Cup 2012

Mit Lucas Auer kann das Team Van Amersfoort Racing einen prominenten Neuzugang im ATS Formel-3-Cup 2012 vermelden: der 17-Jährige ist der Neffe des einstigen McLaren- und Ferrari-Formel-1-Piloten Gerhard Berger. Von diesem wird Auer tatkräftig unterstützt. Lucas Auer wird seine erste Formel-3-Saison in einem Dallara F311 mit Volkswagen Power Engine bestreiten. Neben Rene Binder hat Teamchef Frits van Amersfoort damit den zweiten Österreicher unter Vertrag genommen.

Der Österreicher Lucas Auer hat sich für seine Formel-3-Debütsaison einen der begehrtesten Startplätze gesichert: den im amtierenden Meisterteam Van Amersfoort Racing. Das Team aus den Niederlanden plant mit drei oder vier Fahrzeugen am ATS Formel-3-Cup 2012 teilzunehmen und hat nun bereits sein zweites Cockpit besetzt. Auer ist der Sohn von Gerhard Bergers Schwester Claudia, die in Wörgl in Tirol ein großes Transportunternehmen leitet. Der ehemalige Formel-1-Pilot Berger kümmert sich sehr um die Karriere seines talentierten Neffen, so war er auch bei den Formel-3-Testfahrten im vergangenen Dezember in Valencia vor Ort.

Anzeige
Dort und im Anschluss in Barcelona absolvierte Lucas Auer insgesamt vier Testtage. Frits van Amersfoort fand dabei genug Gelegenheit seinen neuen Schützling zu beobachten: „Ich bin mir sicher, dass Lucas seinen Weg machen wird. Das Talent bringt er von Hause aus mit, zudem ist er sehr ehrgeizig und klar berechnend, zuweilen etwas ungestüm und draufgängerisch. Eine gute Mischung also“. Wieso der besonnene und stets ruhig auftretende Frits van Amersfoort in der Szene so geschätzt ist, verrät auch seine Aussage: „In seiner Formel-1-Zeit war Gerhard Berger in meinen Augen quasi ein Held. Heute führt er mit mir die Verhandlung für seinen Neffen Lucas - ein tolles Gefühl für mich“.

Schon in wenigen Wochen, so Mitte Februar, wird Van Amersfoort Racing sein Testprogramm aufnehmen, in Italien oder wegen der Witterung wohl eher noch in Spanien. „Ich freue mich riesig auf die Herausforderung im ATS Formel-3-Cup. Schon vom Papier her, war das Meisterteam Van Amersfoort Racing die erste Wahl, nach den erfolgreichen Tests bin ich umso mehr überzeugt, dass ich im richtigen Cockpit sitze“, so der Lucas Auer.

Lucas Auer wurde am 11. September 1994 geboren. Seit 2001 betreibt er Kartsport, zuerst in Österreich, dann in Deutschland. 2011 gewann er die JK Racing Asia Series, die Nachfolgerennserie der Formel BMW in Asien. Auer zählt neben dem Motorsport auch Fußball und Eishockey zu seinen Hobbys.

Derzeit befindet sich der Österreicher in Neuseeland, wo er die Toyota Racing Series bestreitet. An fünf Wochenende wird Neuseelands stärkste Formel-Rennserie ausgetragen, der Auftakt ist vom 12. bis 15. Januar 2012 in Teretonga, das Finale vom 09. bis 12. Februar in Manfeild nahe Palmerston North. Gefahren wird mit Fahrzeugen, die der Formel 3 sehr nahe kommen. Es handelt sich um die von Tatuus gebauten ehemaligen Formel Renault mit einem rund 220 PS starken Toyota Motor.
Anzeige