Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
20.07.2012

David Beckmann: Eine wahre Kämpfernatur!

Großes fahrerisches Geschick bewies der Hagener Nachwuchspilot David Beckmann am vergangenen Wochenende beim ADAC Kart Masters in Liedolsheim. Schnell unterwegs, wurde er mehrmals durch Kollisionen ausgebremst, gab aber nie auf und beeindruckte mit einer tollen Aufholjagd.

Schon im freien Training am Freitag ließ David Beckmann die Konkurrenz aufhorchen. Der Junior aus dem Keijzer Racing Team fuhr schnelle Rundenzeiten und zählte zu den Siegesfavoriten. Doch schon am Samstag im Zeittraining sollte das Unheil seinen Lauf nehmen. David erwischte die schlechtere zweite Trainingsgruppe und fand sich nur auf Position zehn wieder. Im ersten Vorlauf wurde er dann direkt nach dem Start Opfer eine einer Kollision und fiel ans Ende des Feldes. In den verbliebenen Rennrunden versuchte er noch das Beste herauszuholen und sah die Zielflagge als 16.

Anzeige
Seine Möglichkeiten stellte David im zweiten Heat unter Beweis. Mit einer tollen Aufholjagd kämpfte er sich an die Spitze des Feldes und siegte. In Addition der Punkte bedeutete das Startposition zehn für das erste Finale. Doch David blieb zuversichtlich: „Bis jetzt ist noch nichts verloren. Im zweiten Heat lief alles glatt und ich habe gewonnen, warum sollte das morgen nicht wieder möglich sein.“

Doch im Rennen am Sonntagmorgen erwischte es den Piloten aus dem ADAC Stiftung Sport Kader erneut. Nur wenige Meter nach dem Start wurde er ins Kiesbett geschoben und musste aufgeben. Doch von Resignation keine Spur, David startete hochmotiviert in das zweite Finale am Nachmittag und beeindruckte mit einer packenden Aufholjagd. Runde um Runde überholte er seine Kontrahenten und wurde als hervorragender Neunter abgewinkt. „Leider hat die Slow-Phase wichtige Runden gekostete, sonst wäre noch mehr möglich gewesen. Ich war zu diesem Zeitpunkt klar der schnellste Pilot im Feld. Abgesehen von den Kollisionen hat unsere Performance gepasst und ich hoffe auf einen erfolgreichen Saisonabschluss in Wackersdorf“, der Zanardi-Pilot abschließend.

Das nächste Rennen steht für ihn in vier Wochen auf dem Rennkalender. Dann startet er bei der fünften Saisonveranstaltung des DMV Kart Championship in Hahn/Hunsrück und will dort die Gesamtführung zurückerobern.
Anzeige