Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
20.07.2012

Berner Kartsport holt Pole-Position

Nach dem IAME X30 Titelgewinn mit Patrick Meister im vergangenen Jahr, meldete sich Berner Kartsport beim ADAC Kart Masters in Liedolsheim eindrucksvoll zurück. Jonas Heimsch holte bei den X30 Junioren die Pole-Position und mischte auch in den Rennen ganz vorne mit.

Schon in Kerpen startete der 13-jährige Nachwuchspilot für die Top-Kart Mannschaft aus Untergruppenbach und feierte bei schwierigsten Witterungsbedingungen mit den Positionen acht und 14 einen gelungenen Einsatz. Teamchef Klaus Berner war nach dem Rennwochenende überzeugt von der Leistung seines Schützlings: „Jonas fährt seine erste volle Saison und zeigt dafür eine beachtliche Leistung. Er setzt unsere Tipps sehr schnell um und wird sich im Verlauf der Saison noch deutlich steigern.“

Anzeige
Damit sollte Berner recht behalten. Beim zweiten Wertungslauf des Süddeutschen ADAC Kart Cup in Wackersdorf wurde Jonas beachtlicher Zweiter in der Tageswertung und mischte auch beim vierten Saisonrennen Deutschlands stärker Kart-Serie, dem ADAC Kart Masters in Liedolsheim ganz vorne mit. Der Youngster fuhr prompt die Bestzeit im IAME X30 Junioren Qualifying und katapultierte sich damit in den Kreis der Siegesanwärter. Zum Start des ersten Rennens warteten jedoch schwierige Bedingungen. Der 1.060 Meter lange Kurs war teilweise trocken und dementsprechend schwer war es das passende Setup zu finden. Wie alle Piloten in den vorderen Reihen, entschied sich auch Jonas für Regenreifen und sollte damit die schlechtere Wahl getroffen haben. Zu Beginn lieferte er sich einen packenden Fight an der Spitze und konnte das Feld zeitweise anführen. Mit wachsender Rundenzahl nahm jedoch die Performance der Regenpneus deutlich ab und Jonas fiel, bis zum Fallen der Zielflagge, auf Position fünf zurück. „Die Verhältnisse auf der Strecke waren nicht einfach. Wir mussten eine Entscheidung treffen und haben am Ende noch das Beste aus der Situation gemacht. Jonas hat ein großes fahrerisches Geschick bewiesen“, lobte Klaus Berner seinen Nachwuchspiloten.

Einen herben Rückschlag musste er leider im zweiten Durchgang verkraften. Der Top-Kart Pilot wurde ins Aus geschoben und musste drei Runden vor Rennende aufgeben. Im Ziel war die Enttäuschung groß, doch am Ende überwiegte die Freude über den gelungenen Verlauf des Wochenendes. „Alles in allem darf ich sehr zufrieden sein. Jonas hat sich in diesem starken Starterfeld sehr gut behauptet und hätte ohne seinen Ausfall im zweiten Rennen, erneut ganz vorne landen können“, ließ Berner die Rennen Revue passieren.

Im Gesamtklassement verbesserte Jonas sich auf Platz 17 und hat beim Saisonfinale vom 22.-23. September in Wackersdorf sogar noch Chancen den Sprung in die Top-Ten zu schaffen.
Anzeige