Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
01.04.2012

Faustdicke Überraschung durch Schütz Motorsport

Das Debüt des Team Geyer & Weinig EDV-Unternehmensberatung // Schütz Motorsport hätte nicht besser verlaufen können: Christian Engelhart und Nick Tandy sorgten für eine faustdicke Überraschung und gewannen den Saisonauftakt des ADAC GT Masters in der Motorsport Arena Oschersleben.

Schon im ersten Rennen des Wochenendes legte das Fahrergespann eine gute Leistung an den Tag. Bei schwierigen und wechselhaften Witterungsbedingungen fuhren die beiden Profi-Piloten im Porsche 911 GT3 R auf den fünften Gesamtrang. Nick Tandy zeigte sich daraufhin begeistert: „Das erste Rennen war gleichzeitig unser erster ausführlicher Testeinsatz. Dass dabei gleich ein so tolles Ergebnis heraus gesprungen ist, ist unglaublich.“

Anzeige
Der ganz große Coup gelang dem Team Geyer & Weinig EDV-Unternehmensberatung // Schütz Motorsport im zweiten Rennen am Sonntag. Bereits in der ersten Kurve schob sich Tandy von Startplatz fünf auf Rang drei vor. In der zehnten Rennrunde übernahm der Brite sogar die Führung des Feldes und sorgte damit für großen Jubel in der Box seines Rennstalls. Zur Rennhälfte übernahm Christian Engelhart den Platz im Cockpit, der auch nach dem Pflichtboxenstopp noch an der Spitze lag. Der weitere Rennverlauf ließ den Zuschauern, die das Geschehen gespannt verfolgten, den Atem stocken. Engelhart musste sich gegen Sebastian Asch bewähren, der kontinuierlich Boden gut machte. Im Millimeterabstand jagten der Porsche von Engelhart sowie der Mercedes von Asch über die Strecke und bescherten dem Publikum damit ein fulminantes Spektakel.

Christian Engelhart behielt jedoch die Nerven und gab seine Spitzenposition bis zum Zieleinlauf nicht mehr ab. Der Student, für den im Anschluss Pokale und eine Sektdusche auf dem Podium winkten, konnte seinen Erfolg kaum glauben: „Unser erstes Rennwochenende und dabei gleich ein Sieg – das lässt sich kaum in Worte fassen. Mein Dank geht an die gesamte Truppe und nicht zuletzt an unseren Sponsor Geyer & Weinig EDV-Unternehmensberatung, der unseren Einsatz überhaupt erst möglich macht.“ Ebenso strahlte Nick Tandy über beide Ohren: „Wir waren am Ende das stärkste Team im Feld. Das zeigt, wie hart jeder von uns gearbeitet hat. Wir haben gekämpft und das hat sich heute ausgezahlt.“

Das nächste Wochenende des ADAC GT Masters findet vom 04. bis 06. Mai 2012 in Zandvoort statt. Das Team Geyer & Weinig EDV-Unternehmensberatung // Schütz Motorsport blickt dem nächsten Showdown schon jetzt entgegen und freut sich, gestärkt durch seinen ersten Saisonsieg, auf die beiden Rennen in den Niederlanden.
(Text: Marcus Findeisen)
Anzeige