Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Formel Masters
10.03.2012

Hubertus-Carlos Vier auch 2012 im Formel Masters am Start

Der 17- jährige Nachwuchsrennfahrer, Hubertus-Carlos Vier, geht nach seiner Debutsaison 2011, nun für das bayerische Team KUG Motorsport aus Kleinwallstadt auch dieses im ADAC Formel Masters an den Start!

In Zukunft wird man den mittlerweile 17- jährigen nicht mehr im markant gelben Boliden auf Anhieb erkennen; er wird in einem in silber-chrom-lackierten Rennwagen seine Rennen in Deutschland, den Niederlanden und Österreich bestreiten. "Mein Erkennungsmerkmal", so Vier selbstbewusst, "soll sein, dass ich bei den Rennen häufig in der Spitzengruppe zu finden bin – unter anderem gut zu erkennen am mintfarbenen Helm."

Anzeige
Vier ist fest davon überzeugt, dass er seine positive Entwicklung im Premierenjahr auch bei KUG Motorsport erfolgreich fortsetzen kann. Dafür spricht auch, dass sowohl Pilot, Renningenieur als auch Mechaniker sich seit langem kennen. Diese Voraussetzungen bilden eine gute Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit bei den künftigen Rennen.

KUG Motorsport, als Wegbereiter für so manche Motorsportkarriere bekannt, setzt auf den schnellen Gymnasiasten aus dem Altmühltal. Getreu dem Motto „nach der Saison ist vor der Saison“, arbeitet der Gymnasiast seit seinem letzten Renneinsatz Mitte Oktober letzten Jahres hart für seine bevorstehende zweite Formelrennsaison; dadurch hat er signalisiert, dass er es ernst meint. Bereits nach dem letzten Finalrennen in Hockenheim, anfangs Oktober 2011, hielt er an konsequentem Fitnesstraining den ganzen Winter über fest; diverse Rennen und Trainingseinheiten im Formel Renault 2,0, sowie Tests in der Formel 3 stellten den praxisorientierten Teil seiner Vorbereitungen dar.

Hubertus-Carlos Vier hat in der Endabrechnung der ADAC Formel Masters 2012 einen Platz unter den ersten Fünf fest im Visier! Mit etwas Glück bei den bevorstehenden 24 Rennen, sieht er eine reelle Chance dieses hochgesteckte Ziel zu erreichen.

Parallel zu den ADAC Formel Masters wird Vier zudem im Formel Renault 2,0 im Austria Formel Renault Cup starten. Dort gab er im letzten Herbst in Hockenheim sein eindrucksvolles Debut; er beendete sein erstes Rennen gar auf Platz fünf!

Man darf also gespannt sein, wie sich der junge Nachwuchspilot in der bevorstehenden Rennsaison schlagen wird! In diesem Jahr entfallen jedoch die Rennen in Zolder und Assen - dafür starten die Nachwuchs-Racer im Rahmen der ADAC Masters Weekends erstmalig in Zandvoort und zweimal am Nürburgring!
Anzeige