Dienstag, 16. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
24h Nürburgring
10.04.2012

Heiße Action beim 24h-Jubiläum

Am langen Wochenende um Christi Himmelfahrt zieht es Zehntausende Motorsportfans zur legendären „Grünen Hölle“: Auf der Nürburgring-Nordschleife steht vom 17. – 20. Mai die 40. Auflage des ADAC Zurich 24h-Rennens an, das erneut mit Superlativen aufwartet. Noch mehr Action im Programm, viele Highlights speziell für Fans, ein Starterfeld voller Topstars und traumhafter Rennwagen – der Langstreckenklassiker ist für Tagesgäste ebenso attraktiv wie als Kurzurlaubsziel.

Alle Informationen rund um die Veranstaltung gibt es unter www.24h-rennen.de im Internet. Der Ticket-Vorverkauf hat bereits begonnen: Karten können telefonisch unter 01805 4470 (0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk maximal 0,42 €/Min.) oder über Internet (www.ticketonline.de) bestellt werden.

Anzeige
Schon der erste Prolog für das 24h-Rennen machte Lust auf das Highlight im Mai: Beim Auftakt zur VLN Langstreckenmeisterschaft, die mit den gleichen Fahrzeugen wie die 24h auf der Nordschleife ausgetragen wird, deutete sich eine spannende Konstellation aus Platzhirschen und Newcomern an. Für das Porsche-Team von Falken Motorsport holte Wolf Henzler die erste Pole Position des Jahres. „Das war natürlich auch eine Ansage“, grinste der Nürtinger anschlie§end, „unser Team hat über den Winter große Fortschritte gemacht. “Gut möglich, dass sich die Mannschaft der japanischen Reifenmarke in diesem Jahr im Kreis der etablierten Teams tummeln wird, in dem allerdings überaus starke Platzhirsche den Ton angeben. Etwa das BMW Team Schubert. Die frisch zur Werksmannschaft beförderte Truppe aus der Magdeburger Börde holte beim VLN-Auftakt den Rennsieg. Gegen die Kombination aus Nordschleifen-Routine und einem Fahrerkader aus Langstrecken-Spezialisten war bei wechselhafter Witterung kein Kraut gewachsen. Jörg Müller, der im vergangenen Jahr den zweiten Platz holte, freute sich: „Der VLN-Einsatz ist ein Vorbereitungsrennen für die 24h. Wir sind ohne große Erwartungen gestartet – schön, dass es so erfolgreich endete.“
Anzeige