Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
24h Nürburgring
16.05.2012

Christian Hohenadel bereit für 24h-Marathon mit Audi

Die Spannung vor dem Saisonhighlight steigt: Am Wochenende (17. – 20. Mai) startet das 40. ADAC 24h-Rennen auf dem Nürburgring und Christian Hohenadel will in diesem Jahr ein Wort bei der Vergabe der Spitzenpositionen mitreden.

Das 24h-Rennen ist nicht nur für Hohenadel der Höhepunkt der Motorsportsaison, sondern auch für die erwarteten rund 200.000 Fans beim Mega-Event in der Eifel. Beim Rennen über die Ultra-Distanz von 24 Stunden startet der 35-Jährige erstmals im werksunterstützten Audi R8 LMS ultra von Raeder Motorsport. Im Audi kann sich Hohenadel auf die Überstützung von drei schnellen Teamkollegen verlassen und startet zusammen mit dem fünffachen Le Mans-Gesamtsieger Frank Biela, dem ehemaligen FIA GT1-Vizeweltmeister Thomas Mutsch und Luca Ludwig, Sohn von Tourenwagenlegende Klaus Ludwig,

Anzeige
Hohenadel nimmt den 24h-Marathon auf der Nürburgring-Nordschleife zum zweiten Mal mit Audi in Angriff, startet aber in diesem Jahr erstmals in der Top-Klasse. Mit dem neuem, mehr als 500 PS starken Audi R8 LMS ultra, der vom werksunterstützten Team Raeder Motorsport eingesetzt wird, hat Hohenadel eine gute Chance auf eine Spitzenposition. Die letzten Wochen standen bei Hohenadel ganz im Zeichen der Vorbereitung für das 24h-Rennen. Bei drei Rennen der Langstreckenmeisterschaft auf der Nordschleife bereitete sich Hohenadel zusammen mit dem Raeder-Team auf das 24h-Rennen vor. Auf der vielleicht schönsten, aber mit Sicherheit schwierigsten Rennstrecke der Welt, der rund 25k langen Nürburgring-Nordschleife tritt Hohenadel am Wochenende auf harte Konkurrenz. Dem weiß-grünen Raeder-Audi stehen nicht nur sechs weitere Audi R8 entgegen, sondern auch Werks- und Werksunterstützte Teams von Aston Martin, BMW, Mercedes-Benz und Porsche.

„Es ist ein Traum mit so starken Teamkollegen und einem so guten Team in der Top-Klasse beim 24h-Rennen zu starten“, freut sich Hohenadel. „Wir haben mit schnellen und sehr erfahrenen Piloten, die sich auf der Nordschleife bestens auskennen, einem erfahrenen Team und dem neuen Audi R8 LMS ultra alle Zutaten für ein erfolgreiches Rennen. Die Konkurrenz ist allerdings so stark wie nie zuvor und die Nordschleife hält immer einige Überraschungen bereit. Nicht zuletzt beim vollkommen unkalkulierbaren Wetter, das immer eine große Rolle spielt. Unser Ziel ist ein Platz in den Top-Fünf. Wenn wir problemlos über die Distanz kommen, bin ich optimistisch, dass uns das gelingen wird.“

Auch nach dem 24h-Rennen bleibt die Nürburgring-Nordschleife in dieser Saison das Revier von Hohenadel. Nach der erfolgreichen Saison in der FIA GT1-Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr, hat sich Hohenadel nun ganz der Herausforderung „Grüne Hölle“ verschrieben. Zusammen mit Frank Biela, dem erfolgreichsten deutschen Piloten bei den legendären 24h von Le Mans, nimmt Hohenadel noch die weiteren sieben Rennen der VLN-Langstreckenmeisterschaft im Audi R8 LMS ultra auf dem Nürburgring in Angriff.
Anzeige