Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
24h Dubai
13.01.2012

Spektakuläre Startphase bei den 24h von Dubai

In Anwesenheit von Seiner Hoheit Scheich Juma Bin Maktoum Al Maktoum startete die siebte Auflage der Dunlop 24H DUBAI im Dubai Autodrome pünktlich um 14.00 Uhr. Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von über 30 Grad starteten 69 Autos, von den leistungsstärksten Fahrzeugen in der Klasse A6 bis hin zu den Kompaktwagen aus der Kategorie A2, für das Rennen zwei Mal rundum die Uhr.

Die Veranstaltung auf der 5,390 Kilometer langen Strecke ist das erste internationale Langstreckenrennen des neuen Jahres für Tourenwagen, GTs und 24H Specials. Eine bekannte Motorsportweisheit sagt, dass ein Langstreckenrennen, oder vielmehr jedes Rennen, niemals in der ersten Kurve entschieden wird. Das hinderte den Niederländer Peter Kox im Reiter Engineering-Lamborghini Gallardo LP600 mit der Startnummer 25 jedoch keineswegs daran, mit einem prächtigen Manöver die Führung zu erobern.

Anzeige
Nachdem die Ampel auf grün geschaltet wurde, überholte Kox den Pole-Sitter Rob Barff im Ferrari 458 Italia GT3 mit der Startnummer 12 des Teams AUH Motorsports/FF Corse und übernahm so die Führung. Der Kampf der beiden italienischen Sportwagen um Platz eins dominierte in den ersten beiden Stunden das Bild an der Spitze des Feldes. Einige andere Teams führten jeweils für kurze Zeit, nachdem die meisten Autos nach etwas mehr als einer Stunde für die ersten Stopps an die Box kamen.

Gegen Ende der zweiten Stunde kamen der Ferrari mit der Nummer 12 und der Lamborghini mit der Nummer 25 erneut wie geplant an die Box, so dass Thomas Jäger im Mercedes-Benz SLS AMG GT3 des Teams Abu Dhabi by Black Falcon mit der Nummer 3 die Führung im Gesamtklassement und in der Klasse A6 übernehmen konnte. Der Besaplast Racing Porsche mit der Startnummer 40 führte in der Porsche-997-Cup-Klasse. Der Las Moras Racing Team-Renault Mégane Trophy (Startnummer 103) führte in der SP2-Klasse, der Marcos Racing-Lotus Evora (Startnummer 126) belegte Platz eins in der Klasse SP3, der S.I.G. Motorsport-MINI mit der Startnummer 81 führte in der Klasse A2 und der Kueperracing-BMW E46 Coupé (Startnummmer 50) war Spitzenreiter in der A5-Klasse.

Motors TV und Radio Le Mans berichten über das Rennen. Live-Timing gibt es auch bei uns unter www.motorsport-xl.de/livetiming-24h-dubai
Anzeige