Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Wintersaison
09.02.2011

Solgat Motorsport wird mit Dennis Marschall Dritter beim Euro Winterpokal

Am vergangenen Wochenende (5.-6.2.) ging es im belgischen Genk zum Finale des Euro Winterpokals. Die Solgat Motorsport Mannschaft war wieder mit dem Duo Dennis Marschall (KF2) und Stephan Ernst (KZ2) am Start und feierte am Ende den dritten Gesamtrang in der KF2 Wertung.

Für Dennis Marschall war es nach der Premiere in Kerpen vor drei Wochen das zweite Rennen in der KF3 Klasse. Doch diesmal sollte für den Vizemeister des ADAC Kart Masters 2010 nicht alles glatt laufen. Nach dem Zeittraining herrschte mit Position zwei noch gute Stimmung im Lager des Birel Deutschlandimporteurs. Doch in den Rennen wurde Dennis jeweils Opfer eines Startunfalls und er musste das Feld von hinten aufrollen. Diese Aufgabe meisterte er jedoch mit Bravur und wurde in beiden Durchgängen Fünfter. Damit verteidigte er seine dritte Position in der Gesamtwertung und landete damit einen erstklassigen Start in die neue Saison.

Anzeige
Routinier Stephan Ernst war in der vollbesetzten Schaltkartkategorie KZ2 mit von der Partie. Leichte Setupprobleme mit seinem TM Aggregat bereiteten ihm nach dem Zeittraining Kopfschmerzen. Mit Platz 28 lag er weit hinter seinen Erwartungen. In den Rennen hatte das Team die Probleme aber weitestgehend in den Griff bekommen und Stephan konnte angreifen. Im ersten Rennen machte er gleich 14 Positionen gut und landete auf selbiger im Ziel. Im Finale kostete ihn leider eine Rennkollision wichtigen Boden und er wurde am Ende 21. In der Gesamtwertung lag er mit Platz neun aber weiterhin in den Top-Ten.

„Auch wenn es bei beiden Piloten in den Rennen drunter und drüber ging, kann ich positiv gestimmt auf das Endergebnis schauen.“, Teamchef Darko Solgat am Sonntagabend. „Dennis war wieder pfeilschnell und hätte ohne die Unfälle in der Startphase sogar siegen können. Bei Stephan haben wir leider nicht auf Anhieb das passende Motorsetup gefunden. In den Rennen lief das Kart dann aber sehr gut und er konnte eine gewohnt gute Leistung abliefern.“, fasst Solgat abschließend die Rennen zusammen.
Anzeige