Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Wintersaison
09.03.2011

Sieg und Podestplätze für CMD Racing in Oschersleben

Mit einem Großaufgebot von sieben Fahrern reiste das CMD Racing Team Kosmic Deutschland zum Winterpokal nach Oschersleben. Am Abend durfte das Team einen Sieg und zwei Podestplätze auf seinem Konto verbuchen.

Nach den Erfolgen beim Winterpokal in Emsbüren, war die Truppe rund um Teamchef Mike Dahlmann auch in der Motorsportarena Oschersleben sehr erfolgreich. Bei den Jüngsten in der Bambini Klasse hatte wieder Jan Buchwald das Zepter in der Hand. Nach Rang sechs im Zeittraining, rutschte er im ersten Rennen auf Platz sieben ab, im Finale setzte er dann alles auf eine Karte und verpasste als Vierter knapp das Siegerpodest. Seine Teamkollegen Nicholas Dahm und Deniz Mohr etablierte sich im Mittelfeld. Dahm hatte dabei auch noch Pech und verlor im ersten Lauf zahlreiche Plätze. Ins Ziel kam er am Ende als 21., kämpfte sich im zweiten Rennen aber wieder nach vorne und wurde hervorragender Zwölfter. Deniz Mohr kam als 15. und 14. ins Ziel. Nicht ganz so rund lief es bei Constantin Ernst. Nach Platz 24 im Zeittraining, beendete er seine Rennen jeweils auf Rang 22.

Anzeige
Einen gelungen Saisonstart gelang Chris Dahlmann in der Klasse KF3. Mit 50 Mann war diese die stärkste an diesem Wochenende und musste in zwei Gruppen aufgeteilt werden. Chris gehörte schon in den freien Trainings zu den Schnellsten und unterstrich seine Leistung mit Platz fünf in seiner Zeittrainingsgruppe. Im ersten Rennen konnte er Platz fünf verteidigen und kam auf selbiger Position ins Ziel. Eine Schüppe drauf legte der Kosmic/Vortex Pilot im zweiten Rennen. Mit der schnellsten Rundenzeit verbesserte er sich bis auf Platz drei und landete damit auf dem Siegerpodest.

Teamneuzugang Tony Tute und Jürgen Nehring vertraten die Farben in der aufstrebenden IAME X30 Senioren Kategorie. Tony Tute schlug dabei ein wie eine Bombe. Bei seinem ersten Rennen im Team aus Beckum sicherte er sich die Pole-Position und landete in den Rennen auf Platz drei und eins. Damit holte er den Gesamtsieg in der IAME X30 Klasse. Auch Teamkollege Jürgen Nehring etablierte sich mit Position vier und drei im vorderen Feld und bestätigte die Performance des CMD Rennmaterials.

Nach dieser guten Gesamtleistung war Mike Dahlmann entsprechend erfreut am Abend: „Ein super Wochenende für mich und mein Team. Die Streckenbedingungen waren zeitweise sehr schwierig, wir hatten Sonne, Eis und Nebel. Nach dem Gesamtsieg in Emsbüren, hier direkt den nächsten Sieg einzufahren stimmt mich glücklich. Tonys Einstand hätte nicht besser sein können. Auch die Leistung von Jan in der Bambini Klasse und Chris in der KF3 sind aller Ehren wert.“
Anzeige