Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Wintercup Emsbüren
14.12.2011

Larry ten Voorde ist Halbzeitmeister im Wintercup

Eine vereiste Strecke fand Larry ten Voorde am Tag der Anreise beim Wintercup-Lauf in Emsbüren am letzten Wochenende vor.

So galt es sich mit den schwieriegen Streckenverhältnissen vertraut zu machen, was der RMC-Rekordchampion im Freien Training problemlos meisterte. Auch im Zeittraining war der Pilot aus dem B&W Kartteam schnell unterwegs, leistete sich aber in der letzten Runde einen kleinen Fehler, wodurch letztlich nur die zweitschnellste Zeit in der Senioren-Klasse möglich war.

Der Start zum ersten Rennen verlief nicht nach Plan. Larry musste einen Platz abtreten und benötigte eine Runde diese Position wieder gut zu machen. Der Führende war derweil schon zwei Sekunden enteilt. Larry machte sich auf die Verfolgung, was bei teilweise noch nassen Bedingungen nicht einfach war. Zur Rennhalbzeit geriet Larry kurzzeitig von der Strecke, konnte aber dennoch den Rückstand auf den Erstplatzierten egalisieren. Drei Runden vor Schluss griff der EA-Fahrer dann an und griff nach der Führung. Aufgrund der rutschigen Strecke kam es zu einer leichten Berührung, die von beiden aber nicht als unfair gesehen wurden. Letztlich war Larry vorbei und feierte einen weiteren Sieg.

Anzeige
Leichter hatte es der Youngster im zweiten Rennen: Vom Start weg enteilte er der Konkurrenz und feierte am Ende einen Start-Ziel-Sieg mit rund zehn Sekunden Vorsprung. Damit liegt er weiter an der Tabellenspitze und kann als Halbzeitmeister in die verdiente Winterpause gehen.

„Das war ein super Wochenende. Einen großen Dank an meine Mechanikerin Birgit, die wie immer einen tollen Job gemacht hat“, so der Niederländer am Abend.
Anzeige