Dienstag, 30. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
25.03.2011

race&event startet mit Mercedes SLS und Porsche 911

Mit einer neuen Herausforderung und einem alten Bekannten startet das Radevormwalder race&event-Team in der VLN Langestreckenmeisterschaft 2011. Nach zweieinhalb erfolgreichen Jahren mit dem BMW Z4 M-Coupé in der SP6 kommt heuer ein Mercedes SLS AMG GT3 neben dem Porsche 911 zum Einsatz. „Der BMW war ein hervorragendes Auto und mit sechs Siegen bei acht Starts haben wir im letzten Jahr die Klasse beherrscht, aber die Starterzahlen in der SP6 wurden doch leider immer kleiner“, sagt Teammanager Martin Mohr. „Jetzt freuen wir uns auf den Flügeltürer, wohlwissend, dass in der GT3-Klasse ein ganz anderer Wind weht.“

Dort, wo sich überwiegend die Werke tummeln, kämpfen demnächst auch Heinz Schmersal, Pseodonym-Pilot „Tiger“ (beide Wuppertal) und Stephan Rösler (Lichtenfels) um Punkte und Pokale. „Wir freuen uns wie verrückt auf den Mercedes“, sagt Heinz Schmersal, der vor wenigen Tagen seinen 65. Geburtstag feierte. „Ich kann es kaum erwarten, mit dem SLS auf die Nordschleife abzubiegen!“

Anzeige
Stephan Rösler hat ein weinendes und ein lachendes Auto: „Der Z4 war ein super Auto und hatte ein klasse Fahrwerk, aber der Abstand im Gesamtklassement zur Spitze wurde immer größer. Da werden wir mit dem Mercedes größere Chancen haben, auch wenn die Anzahl der Top-Autos heuer noch größer geworden ist. Neben allem Ehrgeiz ist für mich ganz wichtig, daß der Spass an den Rennwochenenden nicht zu kurz kommt!“

„Tiger“ bedauert, das der Mercedes erst am 14. April ausgeliefert wird und somit beim ersten VLN-Rennen noch nicht zur Verfügung steht. „Die Vorfreude ist sehr groß, schade mit dem Saisonauftakt. Aber zum Glück sind insgesamt fünf Läufe vor den ADAC-24h, also ist genügend Zeit, sich auf den SLS einzuschiessen. Denn ich hoffe schon auf Plätze in den Top 15, vielleicht Top Ten.“

Einer ordentlichen Frischzellenkur wurde der etatmäßige Porsche über den Winter unterzogen. Denn der 911 GT3 startet ab diesem Jahr nicht mehr in der Porsche-Cup-Klasse, sondern bei den Specials bis 4000 ccm, kurz SP7. Eckhard Geulen (Bonn), Uwe Kolb (Bad Homburg) und Thomas Schmid (Willich) werden sich vornehmlich am Volant abwechseln. Selektiv wird die Stammbesatzung unterstützt von verschiedenen Piloten aus dem europäischen Ausland.

„Unser Ziel wird sein, als Fahrercrew zusammen zu wachsen und im Laufe des Jahres alle Piloten auf ein ähnliches fahrerisches Niveau zu bekommen“, sagt Ecki Geulen. „Die eine oder andere Platzierung im oberen Drittel der SP7 wäre super. Ein erstes Saisonhighlight wird sicher das 6h-Rennen im Mai sein, das wir mit vier Fahrern in Angriff nehmen.“

„Scharf“ auf die neue Nordschleifen-Saison ist auch Thomas Schmid. „Obwohl ich zugeben muß, daß die 24 Stunden von Dubai im Januar schon ein absolutes Highlight waren. Jetzt freue ich mich auf die Saison mit race&event, auch wenn ich leider nicht an allen Läufen teilnehmen kann.“

„Um noch mehr Sicherheit mit dem Porsche zu bekommen und um die Rundenzeiten kontinuierlich zu verbessern, werde ich versuchen, so viele Runden wie möglich auch im Training und bei Testfahrten zu drehen“, blickt Uwe Kolb voraus. „Ein großer Dank gilt Martin Mohr und den Teamkollegen für das Vertrauen, auch 2011 mit Race & Event bestreiten zu dürfen.“

Während der Rennwochenenden zu Europas populärster Breitensportserie wird sich race&event auch um den Porsche 911 GT3 von Dr. Johannes Kirchhoff (Iserlohn), Dr. Wolfgang Kemper (Menden) und Gustav Edelhoff (Hemer) kümmern. Teammanager Martin Mohr: „Zwischen den Läufen obliegt die Vorbereitung und Wartung dem Porsche Zentrum Hagen. Aber vor Ort am Nürburgring sind wir für den Service und Einsatz verantwortlich.“
Anzeige