Sonntag, 28. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
21.10.2011

Yannick Fübrich knapp am Siegerpodest vorbei

Bei goldenem Herbstwetter wurde auf der Nordschleife des Nürburgrings am 15. Oktober 2011 der neunte Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft ausgetragen. Nur knapp verpassten Yannick Fübrich und Klaus Landgraf einen Podestplatz.

"Viel hat leider nicht gefehlt zu Platz drei", so Yannick Fübrich nach dem Rennen, „gerade als ich den Angriff auf Platz zwei wagen wollte, bin ich aufgrund eines Problems in der letzten Runde auf Platz fünf zurückgefallen.“

Es sollte ein turbulenter Tag auf der der 24,369 Kilometer langen Nordschleife des Nürburgrings werden. Eigentlich als 4-Stunden-Rennen geplant, musst die Rennleitung anders planen. Das Trio Landgraf/Glatzel/Fübrich erreichte beim 90-minütigen Zeittraining am Samstagmorgen Startplatz drei für den vorletzten Lauf der beliebten Breitensportserie.

Anzeige
Um 12.00 Uhr starteten insgesamt 189 Tourenwagen in den verschiedensten Klassen. Doch einige Unfälle an diesem sonnigen Oktobertag zwangen die Veranstalterden neunte Lauf aufgrund einer Rennunterbrechung in zwei Teilen zu werten. Das 35. DMV 250-Meilen-Rennen wurde nach 70 Minuten mit der Roten Flagge unterbrochen. „Zu diesem Zeitpunkt hatten sich unabhängig voneinander mehrere Unfälle ereignet und es waren alle Streckensicherungsfahrzeuge im Einsatz“, erklärte Rennleiter Peter Bröcher (Olpe). „Die Sicherheit war so nicht mehr gewährleistet, so dass wir uns gezwungen sahen, das Rennen zu unterbrechen.“ Der Re-Start erfolgte um 14:57 Uhr, die Restdistanz wurde auf 2:20 Stunden festgelegt.

Beim Start ging Klaus Landgraf (Bad Kreuzmach) im blau-weißen Depotpack-BMW 325i in das Rennen und konnte nach guten Rundenzeiten bei der Rennunterbrechung an Sven Glatzel übergeben. Der Ingelheimer ging nach der Pause ebenfalls schnell ins Rennen und so übernahm für den letzten Stint Yannick Fübrich das Cockpit.

Zunächst konnte der 19-Jährige bis auf Platz drei vorfahren, musste dann aber mit Problemen langsamer fahren und fiel in der letzten Runde in der Klasse V4 leider noch bis auf Platz fünf zurück.

“Schade, das es für einen Podiumsplatz nicht ganz gereicht hat“, erklärte Yannick Fübrich am Ende des Tages. „Aber es war trotzdem wieder ein tolles Rennen von uns. Danke auf jedenfall nochmals an meinen Förderer Klaus Landgraf und an das Team Schmickler Performance, ohne die diese Erfolge so nicht möglich gewesen wären.“

Der letzte Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft wird am 29. Oktober 2011 ausgetragen.
Anzeige