Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
28.03.2011

Renault MotorSport startet in die VLN-Saison

Nach der nun überstandenen Winterpause heulten die Motoren bei den Probe- und Einstellfahrten zur VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring in der „Grünen Hölle“ endlich wieder auf. Für die Renault-Teams kam neben den ersten Nordschleifenrunden im neuen Jahr auch das Wiedersehen mit zahlreichen Freunden aus der Renault Sport Speed Trophy nicht zu kurz.

Zwanzig Renault Clio Cup-Fahrzeuge waren auf dem Nürburgring unterwegs, um die finalen Vorbereitungen für die Langstreckensaison zu treffen. Neben alteingesessenen Routiniers und bekannten Gesichtern fanden darüber hinaus auch zwei Neuzugänge den Weg in die große Familie von Renault MotorSport. Französisch spricht man in Zukunft bei ATM-Motorsport. Gleich zwei Renault Clio Cup, die auf die Namen „Jacques“ und „Jean-Pierre“ getauft wurden, nennt das sympathische Familien-Team aus Wilnsdorf sein Eigen. „Mein erster Eindruck ist sehr gut, der Clio ist durch und durch ein Rennauto und das Fahren macht unheimlich großen Spaß“, resümiert ATM-Pilotin Jana Meiswinkel.

Anzeige
Ebenfalls Neuland ist der Renault Clio Cup für das Team Groneck Motorsport. „Die ersten Runden im Clio waren überwältigend, das Auto harmoniert unheimlich gut. Schön ist, dass die Renault Sport Speed Trophy sich so familiär gestaltet. Alles spielt sich auf einer netten Ebene ab und wir wurden wirklich freundlich aufgenommen“, freut sich Tim Groneck, der sich mit seinem Bruder Dirk Groneck am Volant abwechseln wird.

Ein besonderer Publikumsevent fand im Rahmen der Probe- und Einstellfahrten im ring°boulevard hinter der Haupttribüne des Nürburgrings statt. Die jährliche VLN-Pressekonferenz war erstmals öffentlich zugänglich. Als besonderes Highlight konnten einige Rennfahrzeuge, die direkt aus der Boxengasse in den ring°boulevard gefahren waren, aus nächster Nähe betrachtet werden. Die Renault-Fahne hielt Jana Meiswinkel hoch, die ihren Renault Clio Cup zur Schau stellte.

Während die Renault-Teams sich bei den Probe- und Einstellfahrten noch einmal mit ihren Fahrzeugen und der tückischen Nordschleife vertraut machten, wird es bereits am kommenden Samstag (02. April 2011) spannend. Für die 58. ADAC Westfalenfahrt, den ersten von zehn Saisonläufen, liegen Renault MotorSport bislang die Nennungen von 27 Clio Cup-Fahrzeugen vor. „Wir freuen uns auf ein prall gefülltes Starterfeld und hoffen auf ein spannendes und packendes erstes Rennen“ so Tobias Hütter, stellvertretender Projektmanager im Bereich Tourenwagen bei Renault MotorSport.
Anzeige