Sonntag, 28. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
01.11.2011

Perfekter Saisonabschluss für Dörr Motorsport

Im letzten Rennen der Saison sicherten Rudi Adams, Uwe Ebertz und Stefan Aust den vierten Klassensieg für Dörr Motorsport in diesem Jahr.

Der 36. DMV Münsterlandpokal stellte den zehnten und letzten Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring in diesem Jahr dar. Zugleich war es auch der letzte Einsatz des BMW Z4 M Coupé, womit Dörr Motorsport in der Vergangenheit viele Erfolge feiern konnte.

Überlegener letzter Auftritt des BMW Z4 M Coupé
Mit einer Rundenzeit von 8:41,338min und der daraus resultierenden Bestzeit in der Klasse der VLN Specials bis 3,5 Liter Hubraum (SP6) zeigte Rudi Adams zum letzten Mal, dass der BMW Z4 von Dörr Motorsport in diesem Jahr bis zum Saisonende das Maß der Dinge in seiner Kategorie war. Startfahrer Adams setzte die Poleposition zu Beginn des Rennens sofort in die Führung um. Daraufhin bauten Uwe Ebertz und Stefan Aust den Vorsprung auf die Konkurrenz auf über 5 Minuten aus und überquerten nach etwas mehr als vier Stunden Fahrzeit die Ziellinie als Klassensieger. Ein überglücklicher Rudi Adams erklärte im Ziel: „Das Auto war heute so gut zu fahren wie noch nie, ein toller Abschluss für den BMW Z4.“ Mit vier Siegen aus den letzten fünf Rennen blickt Dörr Motorsport auf eine äußerst erfolgreiche zweite Saisonhälfte mit dem BMW Z4 M Coupé. Im Gesamtklassement schafften es Adams/Aust/Ebertz auf den zwölften Rang.

Anzeige
Stefan Kenntemich, Reinhard Prenzel, Rüdiger Peschke und Siegbert Nicolaides brachten den BMW M3 GT4 solide über die vierstündige Distanz. Im Ziel fand sich das Quartett auf Position vier in seiner Klasse wieder.

Porsche und Alpina ohne Glück
Für den neuen Porsche 997 GT3 Cup war der erste Einsatz nicht von Erfolg gesegnet: Bereits in der ersten Qualifkationsrunde verunfallte das Fahrzeug auf der Nordschleife. Die Alpina Mannschaft, die wieder mit Dörr Motorsport kooperierte, rangierte mit dem B6 GT3 lange Zeit innerhalb der Top 10 Platzierungen, bis ein Reifenschaden das Fahrzeug zurückwarf. Einige Umläufe später beendete ein Antriebswellenschaden den letzten Einsatz des Alpina B6 GT3 in dieser Saison.

Teamchef Rainer Dörr blickte größtenteils zufrieden auf das letzte Rennen und die Saison 2011 zurück: „Mit dem Klassensieg des BMW Z4 ist uns natürlich ein super Abschluss für dieses Jahr gelungen. Das Fahrzeug hat heute noch einmal eine starke Performance gezeigt, aber auch der BMW M 3 lief problemlos über die vierstündige Distanz. Die Saison hat zwar durchwachsen begonnen und auch beim 24 Stunden Rennen hatten wir wenig Glück, doch dafür war die zweite Saisonhälfte um so besser. Mit vier Klassensiegen dürfen wir mehr als zufrieden sein und ich danke allen Partner, Sponsoren und vor allem Pirelli für ein tolles Jahr 2011.“
Im Hinblick auf die kommende Saison ist der Teamchef bereits voller Vorfreude: „Wir freuen uns sehr auf das nächste Jahr, aber dennoch ist es ein Lehrjahr für uns, in dem wir nicht sofort um vordere Platzierungen mitkämpfen können.“
In der Saison 2012 wird Dörr Motorsport mit zwei McLaren MP 4-12C eine neue Phase in der bereits zwölfjährigen Teamhistorie einleiten und versuchen, noch einige weitere Erfolge zu feiern.
Anzeige