Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
30.05.2011

Neue Rennbestzeit für FH Köln Motorsport

Das Team um die Fahrer Anja Wassertheurer, Daniela Schmid und Benjamin Koske belegte mit dem Ford Focus RS Platz drei in der Klasse SPT4. Das vierte Rennen der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring war zugleich der erste Test für verschiedene Verbesserungen an der Karosserie des Kölners.

Zuvor waren die Studenten zu Gast im Windkanal des Ford‐Entwicklungszentrums in Köln Merkenich, wo sie mit der Unterstützung des Automobilherstellers die Aerodynamik des Rennwagens analysierten. Mithilfe der gewonnenen Erkenntnisse wurden bereits für das aktuelle Rennen erste Verbesserungen an verschiedenen Elementen des Fahrzeugs umgesetzt. Sport auto Redakteurin und Pilotin des Teams Anja Wassertheurer wird zu diesem Projekt ausführlich in der kommenden Ausgabe 07/2011 des Magazins berichten.

Anzeige
Nach einem erfolgreichen Trainingslauf startete Daniela Schmid mit dem Focus diesmal aus der Startgruppe zwei das Rennen. „Hier fahren viele Autos auf ähnlichem Niveau. Ich konnte sofort gut kämpfen und es entstanden spannende Duelle. Unser Fahrzeug lief wunderbar“, berichtete Schmid anschließend. Eine neue Rennbestzeit von 9:15.729 Minuten in Runde zwei bestätigte diesen positiven Eindruck. Nachdem im zweiten Stint Benjamin Koske das Steuer übernommen hatte, wurde die sehr gute Anfangsphase durch technische Probleme der Zündanlage beendet. „Plötzlich hatte ich mehrere Zündaussetzer und die Motorleistung viel ab. Ich bin dann sofort an die Box gefahren, um die Sache untersuchen zu lassen“, sagte der 29‐Jährige. Die Crew des FH Köln Teams konnte den Fehler schnell finden und beheben, sodass nach kurzer Standzeit der Focus RS sofort wieder ins Rennen geschickt wurde. „Nach dem Stop machte die Zündung keinerlei Probleme mehr und ich konnte wieder Gas geben“, so Koske.

Den anschließenden dritten Stint fuhr Anja Wassertheurer. Durch den unplanmäßigen Boxenaufenthalt war das Team jedoch bereits auf Platz drei zurückgefallen und trotz schneller Runden blieb nicht mehr genug Zeit, um den Abstand gänzlich aufzuholen. „Ich habe alles gegeben um nochmal ran zu kommen, aber dafür war das Rennen einfach nicht mehr lang genug. Der Speed des Autos hat aber gestimmt“, sagte Wassertheurer.

Dennoch kann FH Köln Motorsport powered by Ford auf einen erfolgreichen Einsatz ihres weiterentwickelten Rennwagens zurückblicken. Der letzte Lauf vor dem 24h‐Rennen findet am 11.06.2011 beim 51. ADAC Reinoldus‐Langstreckenrennen statt
Anzeige