Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
16.05.2011

Klaus Landgraf feiert zweites VLN-Podium auf der Nordschleife

Den dritten Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (14.05.11), das erste von zwei Sechsstundenrennen in der Saison 2011, hat Klaus Landgraf aus Bad Kreuznach auf Position zwei in seiner Klasse V4 beendet. Zusammen mit Yannick Fübrich und Sven Glatzel pilotierte er einen seriennahen BMW 325i von Landgraf Motorsport.

Beim zweiten VLN-Saisonlauf wurde der BMW bei zwei unverschuldeten Unfällen stark beschädigt, sodass das Auto einer intensiven Reparatur unterzogen wurde. Betreut wird der Landgraf-Motorsport-Wagen von Schmickler Performance. „Ein großes Lob an die Schmickler-Mannschaft, die den BMW immer super vorbereitet und uns ein siegfähiges Auto zur Verfügung stellt“, so Klaus Landgraf.

Anzeige
In das dritte Saisonrennen startete der blau-weiße Depotpack-BMW von der vierten Position in der Klasse V4 für Serienwagen bis 2,5 Liter Hubraum. Landgraf war der Startfahrer des Trios und stellte nach seinem Turn fest: „Heute war es wirklich sehr anstrengend. Die Leistungsdichte, insbesondere auch in unserer Klasse, war sehr hoch, sodass mit harten Bandagen gekämpft wurde.“

Die schnellen Rundenzeiten der Kontrahenten von unter zehn Minuten konnten Landgraf/Fübrich/Glatzel jedoch mitgehen und ihre Position stetig verbessern. Bei kurzzeitig einsetzendem Regen entschied sich das Team, auf profillosen Slickreifen weiter zu fahren, sodass sie wertvolle Zeit einsparten.

Nach 34 Runden auf der über 24 Kilometer langen Kombination aus Grand-Prix-Strecke und Nürburgring-Nordschleife brachte der jüngste Fahrer im Team Yannick Fübrich den BMW sicher ins Ziel. „Das Auto lief wirklich optimal. Zwischenzeitlich hatte ich allerdings mit einem Leistungsverlust zu kämpfen, das Problem wurde aber in der Box schnell behoben“, so der 19-Jährige. Die Ursache war eine verstopfte Auslasssteuerung am Motor.

Klaus Landgraf sagte abschließend: „Ich bin sehr zufrieden mit dem zweiten Platz. Es ist bereits das zweite Mal in dieser Saison, dass wir in der Klasse so weit vorn landen. Das macht uns zuversichtlich für die kommenden Läufe.“

Bei der 42. Adenauer ADAC-Rundstrecken-Trophy teilte sich der Bad Kreuznacher das Auto mit seinem festen Teamkollegen Yannick Fübrich und dem Gaststarter Sven Glatzel. Die drei Rennfahrer kennen sich bereits aus dem Kartsport: Landgraf und Fübrich haben bereits im Kart zusammen Langstreckenrennen bestritten und Glatzel startete unter anderem in der höchsten deutschen Kartserie, der Deutschen Kart Meisterschaft.

Das nächste Rennen der Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring wird am 28. Mai auf der anspruchsvollen Nordschleife ausgetragen.
Anzeige