Donnerstag, 18. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
06.04.2011

Erfolgreicher Start auf der Nordschleife für Jan Seyffarth

Nach dem ersten Einsatz im neuen Mercedes SLS AMG GT3 in Dubai folgte nun auch der zweite Auftritt auf der Nürburgring Nordschleife im Rahmen der VLN. Mit einem weiteren Podium ist der Einsatz durchaus geglückt.

Nach den erfolgreichen Test- und Einstellfahrten ging Jan und das Team Black Falcon motiviert in das erste Rennen der Saison. Zusammen mit seinen Teamkollegen Thomas Jäger, Kenneth Heyer und Jeroen Bleekemolen hat das Team wichtige Erkenntnisse über die Yokohama Reifen gesammelt, um bestens für das 24 Stunden Rennen vorbereitet zu sein.

Anzeige
Schon im morgendlichen Qualifying zeigte das Quartett eine solide Leistung. Bei Nebel und noch feuchter Strecke war es zuerst Kenneth Heyer, der den SLS auf Position 5 stellte. Da das Reglement vorschreibt, dass jeder Fahrer mindestens eine Pflichtrunde fahren muss, war es der sympathische Querfurter der als zweiter Fahrer auf die Strecke ging und bis auf Position 3 nach vorne fuhr. Bei abtrocknender Strecke konnten sich Jeroen Bleekemolen und Thomas Jäger weiter verbessern und stellten den Flügeltürer am Ende auf die dritte Startpostion, als bester GT3.

Das Rennen verlief für den 24 jährigen ohne jegliche Probleme. Nach der Übernahme auf Position 4 liegend konnte sich Jan weiter nach vorne kämpfen und übergab das Auto auf Rang zwei liegend an Kenneth Heyer. Dadurch, dass man zu viert unterwegs war, konnte die Strategie nicht frei gewählt werden und man musste sich den Werks- ‐BMW geschlagen geben. Auf Position drei beendeten die Fahrer vom Team Black Falcon das Rennen und standen somit als erstes SLS Kundenteam auf dem Podium.

Jan Seyffarth: “Ich bin überglücklich wieder mit dem SLS auf dem Podium stehen zu dürfen! Das Team hat einmal mehr perfekte Arbeit geleistet und somit konnten wir ein Rennen ohne Probleme fahren. Ich freue mich schon jetzt auf die weiteren Einsätze im SLS auf der Nordschleife.“
Anzeige