Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
01.04.2011

Der Countdown läuft bei Kissling Motorsport

An einer Hand abzuzählen sind die Tage bis zum Saisonstart am Nürburgring. Bei Kissling Motorsport in Bad Münstereifel laufen derweil die letzten Vorbereitungen. In diesem Jahr stehen erneut die Langstreckenmeisterschaft sowie die Rundstrecken-Challenge im Fokus der motorsportlichen Aktivitäten des Traditionsrennstalls.

Mit dem erfahrenen und zugleich überaus erfolgreichen Duo Heinz-Otto und Jürgen Fritzsche wird Kissling Motorsport auch 2011 ein Wörtchen um die Meisterschaft mitreden wollen. Die Zwillinge haben sich dabei Verstärkung auf den schnellen Opel Astra OPC geholt. Mit Nicole Müllenmeister gesellt sich eine junge Pilotin ins Cockpit, die neben der VLN auch schon im Seat Leon Supercopa sehr flott unterwegs war. Damit die Umrundung des schwierigen Eifel-Kurses in diesem Jahr noch ein wenig schneller von statten geht, wurde der Astra über den Winter erneut im Detail modifiziert. Neben einer kleinen Diät, die den Astra nun nahe ans zulässige Limit bringt, konzentrierten sich die Arbeiten auf eine neue Getriebeübersetzung.

Anzeige
Das gilt natürlich auch für das Schwesterfahrzeug. Fahrerisch jedoch bleibt im zweiten SP3T-Renner aus Bad Münstereifel in der neuen Saison derweil alles beim Alten. Amtssprache im gelben Opel Astra wird dank Hannu Luostarinen und Julius Nieminen erneut Finnisch sein. Nur bei Volker Strycek wird da eine Ausnahme gemacht, obwohl er sich im Vorjahr schon das eine oder andere Wort der beiden schnellen Nordlichtern gemerkt haben dürfte. Die Ziele des Trios sind dabei auch klar definiert: Zum einen möchte man es der Klassen-Konkurrenz möglichst schwer machen, auf der anderen Seite auch im hausinternen Duell das eine oder andere Mal die Nase vorne haben.

Ganz der Nachwuchsförderung verschrieben hat sich die Abteilung „deutsche motor sport jugend“ des DMSB. Nach der intensiven Sichtung in der letzten Saison steht das „dmsj Youngster Racing Team“ bereit für drei Vorbereitungseinsätze in der VLN und dem anschließenden Highlight, das 24h-Rennen in der „Grünen Hölle“. Als Einsatzfahrzeug setzt Kissling Motorsport dabei einen Opel Astra OPC in der Serienwagenklasse V2T für Yannick Fübrich, Sönke Glöde, Dennis Näher und Christian Schmitz ein.

Ein absoluter Publikumsliebling an der Nordschleife ist mit Sicherheit die Corvette C6.SP, die Kissling Motorsport nun bereits im dritten Jahr einsetzt. Über den Winter hat der Hubraum-Riese erneut eine umfangreiche Frischzellenkur erhalten. Modifikationen an der Auspuffanlage, Tankanlage, sowie am Lenksystem und der Einbau einer Wippenschaltung sind nur ein paar Punkte, die in dieser Saison für erneut gute Ergebnisse sorgen sollen. Haupteinsatzgebiet des US-Renners im AVA-Cooling Design wird dabei vornehmlich die Rundstrecken Challenge sein. Mit Wolfgang Haugg kehrt dabei ein „alter Bekannter“ ins Kissling-Cockpit zurück. Dieser hat nach einer erfolgreichen Rennvergangenheit mit dem Bad Münstereifeler Rennteam bei einem Corvette-Einsatz mit direktem Klassensieg 2010 wieder „Blut geleckt“ und wird einige Läufe RCN 2011 bestreiten.

Das absolute Saisonhighlight, die Langstreckenhatz des 24h-Rennens, wird auch 2011 wieder ein absolutes Pflichtprogramm für alle zuvor genannten Fahrzeuge sein. Schon mit großer Routine stellt sich die Mannschaft der logistischen Herausforderungen, die der Eifelmarathon mit sich bringt. Klassensiege sind dabei mit allen Fahrzeugen angepeilt.

Somit läuft der Countdown für den Start der Motorsportsaison 2011 unaufhaltsam…
Anzeige