Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
07.04.2011

Christian Menzel: Doppelstart, Sieg, glücklich und müde!

Am Samstag hatte Christian Menzel alle Hände voll zu tun. Beim ersten VLN-Lauf hatte der Manthey-Fahrer gleich einen Doppelstart zu bewältigen.

Die viele Arbeit wurde aber mit einem Sieg in der sehr stark umkämpften Porsche 997 Cup Klasse belohnt. Zusammen mit Wolfgang Kohler und Frank Kräling konnte der Kelberger in der letzten Kurve vor Start und Ziel die Führung übernehmen und so den Sieg einfahren! „Ich bin echt happy für meine Teamkollegen und das Team Manthey. Das war knapp, aber verdient! Wir waren schnell und haben keine Fehler gemacht – so werden bei der VLN Rennen gewonnen", so Menzel.

Anzeige
Damit aber nicht genug. Des weiteren fuhr Christian auch noch, zusammen mit Hans Guido Riegel und Mike Stursberg, den Start auf dem Haribo Manthey Porsche 997 R – dem heimlichen Publikumsliebling! „Das waren tolle Startrunden. Das Auto lief sehr gut, ich konnte das Tempo der Spitze mitgehen und auch meine Teamkollegen waren richtig schnell – speziell Hans Guido hat mich überrascht. Wir haben im Winter fleißig trainiert, aber das er jetzt so schnell geworden ist, dass hätte ich nie erwartet“, freut sich Menzel.

Mit Position sechs im Gesamtklassement war der “Goldbär“ auch zweitbester Porsche im gesamten Starterfeld. „Ich bin glücklich und müde – insgesamt sind 3.15h in solch schnellen Autos, verdammt viel Fahrzeit – aber gibt es ein besseres Training?“
Anzeige