Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
02.11.2011

Ausfall beendet erfolgreiche Saison

Das Team ‚FH Köln Motorsport powered by Ford‘ musste beim VLN-Saisonfinale einen bitteren Ausfall hinnehmen. Aufgrund eines technischen Defekts am Motor des Ford Focus RS im Qualifying war eine Teilnahme an dem 4-Stunden-Rennen nicht möglich.

Dennoch können die Studenten aus Köln als erfolgreichstes Team ihrer Klasse positiv auf die Saison 2011 zurückblicken. Es war der letzte Renntermin des laufenden Jahres und die Nordschleife wartete trotz des nahenden Winters noch mit besten Bedingungen für Fahrer und Material auf: milde Temperaturen bei überwiegendem Sonnenschein und trockener Strecke. Einem gelungenen Final-Lauf schien nichts im Wege zu stehen. Der Focus RS startete ins Zeittraining und brachte sofort seine gewohnt gute Performance. Nach einigen Runden folgte jedoch die Ernüchterung. Fahrer Benjamin Koske: „Der Wagen lief zuerst einwandfrei. Dann gab es plötzlich einen kurzen Schlag und der Motor ging aus. Das war sehr schade. Heute wäre einiges möglich gewesen.“

Anzeige
Nachdem die Crew das Fahrzeug sicher zur FH Köln Box zurück gebracht hatte, begann sofort die Fehlersuche. Zur großen Enttäuschung des Teams konnte der Defekt am Motor nicht mehr vor dem Start repariert werden, sodass der Renneinsatz hiermit bereits beendet war. Dennoch kann das Kölner Team eine sehr gute Saisonbilanz vorweisen. In insgesamt zehn gefahrenen Rennen holten sie sechsmal den Klassensieg. Damit sind die Studenten das erfolgreichste Team in der Klasse SP4T, in der Fahrzeuge mit 2000 bis 2600 Kubikzentimeter Hubraum und Turbolader starten. Im Gesamtklassement fuhren sie sogar zweimal bis auf Platz 29 vor. „Für einen Ford Focus sind das hervorragende Ergebnisse. Gerade gegen Ende der Saison haben wir ein optimales Setup gefunden, womit Top 30 Platzierungen locker möglich sind“, erklärte Fahrerin Anja Wassertheurer.

Mit diesem Wissen konnte das gesamte Team - trotz des Ausfalls - versöhnt und stolz auf das Geleistete auf der Team-Abschlussfeier die Saison ausklingen lassen. Teammanager Francois van Endert: „Das war wirklich ein starkes Jahr für uns. Ich möchte mich im Namen des gesamten Teams bei unseren Fahrern Anja Wassertheurer, Daniela Schmid, Benjamin Koske und Stefan Schlesack bedanken, die einen super Job gemacht haben. Außerdem natürlich bei Ford, TRW, Dunlop, Dekra und sport auto sowie bei allen weiteren Partnern und Sponsoren für die tolle Unterstützung. Desweiteren danken wir der VLN für die gute Zusammenarbeit und deren Sportwarten und ehrenamtlichen Helfern, die diesen Wettbewerb überhaupt ermöglichen.“
Anzeige