Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Tourenwagen Allgemein
05.04.2011

Tourenwagen-Rennversion des Ford Focus sammelt erste Punkte

Die weltweit erste Tourenwagen-Version des neuen Ford Focus hat am Sonntag beim Saisonauftakt der Britischen Tourenwagen-Meisterschaft BTCC (British Touring Car Championship) auf der Rennstrecke von Brands Hatch seinen Einstand gegeben und prompt sein großes Potenzial aufgezeigt.

Bei der ersten Standortbestimmung sammelten die beiden Piloten des Aon-Teams (Arena International Motorsport), Tom Chilton und Andy Neate, im Südosten Englands neben den ersten Punkten wertvolle Erfahrungen. Chilton belegte im ersten Rennen einen respektablen dritten Rang und kam auch in den anderen beiden Läufen in die Punkte. Sein Teamkollege Andy Neate verpasste die Top-10-Platzierungen nur knapp.

Anzeige
Chilton zeigte sich nach der ersten Standortbestimmung zufrieden: „ Wir wissen nun viel mehr, als zu Beginn des Wochenendes. Wir sind noch immer in der Entwicklungsphase und kennen nun die Bereiche, in denen wir bis zum nächsten Rennen im Donington Park an den Schrauben drehen müssen.“ Dem schwächeren Abschneiden des zweiten Fahrers, Andy Neate, wollte Teamchef Mike Earl nicht zu viel Bedeutung zuschreiben: „Das sind normale Kinderkrankheiten eines neuen Tourenwagens. Die Entwicklung ist in vollem Gange.“ Earl blickt schon optimistisch dem nächsten Rennen entgegen: „Wir werden jetzt weiter testen und im nächsten Rennen das große Potenzial des neuen Ford Focus zeigen.“

Hintergrund: In der Motorsportszene herrscht ein großes Interesse an der Rennversion des neuen Ford Focus. Das Modell stellt die ideale Basis für einen „Welt-Tourenwagen“ dar und kann von interessierten Teams in zahlreichen nationalen und regionalen Meisterschaften bis hin zur Tourenwagen-WM WTCC (World Touring Car Championship) eingesetzt werden. Ein ordentlicher Einstand ist dem Fronttriebler am Sonntag in der Britischen Tourenwagen-Meisterschaft bereits gelungen. Mit dem neuen Ford Focus wird das Team Aon auch die verbleibenden neun Rennwochenenden der BTCC-Saison 2011 bestreiten. Die nächsten Läufe stehen am 16./17. April in Donington Park in der britischen Grafschaft Leicestershire auf dem Programm.
Anzeige