Donnerstag, 18. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Sonstiges
19.11.2011

Vettel und Bradl DMV-Motorsportler des Jahres

In Würdigung ihrer herausragenden Leistungen sind Sebastian Vettel und Stefan Bradl vom Präsidium des Deutschen Motorsport Verbandes (DMV) zu Motorsportlern des Jahres 2011 ernannt worden.

„Eigentlich erhält immer nur ein Motorsportler diese Auszeichnung“, so Sportpräsident Manfred Schulte, „aber in diesem Jahr ist der DMV in der glücklichen Lage, gleich zwei Mitglieder in seinen Reihen zu haben, die Weltmeister geworden sind und mit außergewöhnlichen Leistungen überzeugt haben“.

Red-Bull-Pilot Sebastian Vettel war 2011 in der Formel 1 mit seinen erst 24 Jahren der überragende Fahrer und beherrschte seine Konkurrenten – noch mehr als im letzten Jahr – nach Belieben. Auch nachdem er den Titel vorzeitig geholt hatte, ließ Sebastian nicht nach und setzte bis zum letzten Rennen eine Bestmarke nach der anderen. Dass viel Potenzial in diesem Ausnahme-Athleten steckt, war bereits klar, als Vettel mit 8 Jahren zum DMV kam. Schon als 10-Jähriger nahm er 1997 vom DMV seinen ersten Meister-Pokal entgegen und von da an ging es steil nach oben. 2006 dann der Einstieg in die Formel 1 als Testfahrer, 2007 erster WM-Punkt, 2008 jüngster F1-GP-Sieger aller Zeiten, 4 GP-Siege und Vizeweltmeister 2009 und schließlich – 2010 und 2011 – Weltmeister.

Anzeige
Stefan Bradl, frisch gebackener Weltmeister in der Moto2-Klasse, ist seit 2004 Mitglied des DMV und hat eine Karriere mit Höhen und Tiefen hinter sich. Motorsport-Fan war er schon immer, denn sein Vater Helmut war 1991 immerhin Vize-Weltmeister in der 250ccm-Klasse. Sein erstes Motorrad bekam er bereits mit 4 Jahren, aber sein Rennsport-Debüt gab er erst 9 Jahre später auf dem Sachsenring beim Red Bull Rookies Cup. 2005 wurde er dann Deutscher Meister in der 125ccm-Klasse und fuhr seine ersten beiden Grand Prix. Die folgenden Jahre waren durch diverse Rückschläge gekennzeichnet, so dass der damals 17-Jährige seine Karriere 2007 bereits an den Nagel hängen wollte. Ab 2008 beendete er die WM immer unter den ersten 10, aber erst in diesem Jahr konnte er sich dann endlich seinen Traum erfüllen. 18 Jahre nach Dirk Raudies und 24 Jahre nach dem legendären Toni Mang gelang es ihm, erneut einen WM-Titel im Straßenrennen nach Deutschland zu holen. Gekrönt wird dieser Triumph durch seinen Aufstieg in die MotoGP-Klasse ab 2012.

Die Ehrungen werden im Rahmen der großen DMV-Meisterehrung am 04.02.2012 in Bad Hersfeld erfolgen.
Anzeige