Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Sonstiges
08.11.2011

Motorsport Arena investiert in erneuerbare Energien

Die nördlichste Rennstrecke Deutschlands wird ab 2012 ein neues Erscheinungsbild vorweisen, welches schon von der Zufahrt aus sichtbar ist. Auf der gesamten Breite des Boxengebäudes wird eine Photovoltaik-Anlage in Zukunft umweltfreundlichen Strom erzeugen.

Bereits in dieser Woche werden die Arbeiten an der Anlage beginnen, je nach Witterung soll das Projekt bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Das Hauptgebäude der Motorsport Arena besteht aus 29 Boxen im Erdgeschoss sowie einem Verwaltungstrakt und 19 VIP-Loungen im 1. Obergeschoss. Hierüber wiederum befindet sich ein über die gesamte Breite des Gebäudes begehbares Dach. Auf diesem werden jetzt ca. 2.000 Solarpanels der Firma Canadian Solar angebracht, die mit insgesamt rund 3.000 Quadratmetern einen Großteil des Jahresstromverbrauchs der Motorsport Arena decken werden.
Neben den Umwelteffekten wird das Boxendach nach Fertigstellung besser als zuvor als voll überdachte Gäste- und VIP-Fläche nutzbar sein, da die Photovoltaik-Anlage auf einer zwischen drei und sechs Meter hohen Stahlkonstruktion in Pultdachbauweise errichtet wird.

Anzeige
„Für die Stahlarbeiten konnte die Oscherslebener Firma MB als ausführendes Unternehmen gewonnen werden, womit wir einmal mehr unsere Verbundenheit mit der Region zeigen“, freut sich Thomas Voss, Geschäftsführer der Motorsport Arena.
Anzeige