Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX MAX Challenge
20.04.2011

Starkes Senior-Debut ohne Happy End für Larry ten Voorde

Der dreifache RMC-Champion Larry ten Voorde gab am vergangenen Wochenende (17. April) sein Debut in der Senioren-Klasse MAX-World im Rahmen des RMC-Saisonauftaktes in Wackersdorf. Dabei schlug sich der Youngster hervorragend, blieb am Ende aber unbelohnt...

Alles begann sehr viel versprechend für den EA-Piloten. Im Zeittraining zeigte er sich in guter Form, obwohl die Senioren-Klasse der MAX-World ein absolutes Neuland für den Niederländer darstellte. Trotzdem konnte sich Larry - mit ordentlich Zusatzgewicht am Kart - den hervorragenden fünften Platz im 31-köpfigen Feld der RMC-Königsklasse sichern.

Anzeige
Und auch im Prefinale war er in Topform und konnte das Tempo der Spitze mitgehen. Nach sehenswerten Kämpfen um die Positionen kreuzte er die Ziellinie als hervorragender Fünfter. Ein sensationelles Ergebnis für sein erstes Senioren-Rennen.

Leider sollte es im entscheidenden Finale nicht mehr so glatt laufen. Erneut war der Pilot aus dem Rennstall von B&W Kartservice mit vorne von der Partie und rangierte teilweise auf Position vier. Dann unterlief dem RMC-Rekord-Champion einer seiner seltenen Fehler: Ein Verbremser kostete ihn und einen Mitbewerber ein Top-Ergebnis. Larry erhielt im Nachhinein sogar noch eine Zeitstrafe von 20 Sekunden, welche ihn letztlich auf Platz 26 zurück warf.

„Wir sind vorne dabei – das ist die Erkenntnis, die wir aus diesem Wochenende ziehen können. Leider hat es im Finale nicht mehr zu einer guten Platzierung gereicht“, so Teamchefin Birgit Krauss. „Es war ein unglückliches Manöver von mir und hat mich eine Top-Platzierung gekostet. Ich möchte mich auch bei Christopher Friedrich entschuldigen. Es war keine Absicht von mir, ihm ins Heck zu fahren. Immerhin wissen wir, dass wir auch bei den Senioren ganz vorne mitmischen können. Ich bin zuversichtlich für das nächste Rennen“, resümiert Larry am Abend.
Anzeige