Donnerstag, 18. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX MAX Challenge
17.08.2011

Podium nach Aufholjagd für Oberheim

Ein durchwachsenes Wochende erlebte Moritz Oberheim bei der RMC in Wittgenborn. Der Rotax Junior Pilot fuhr im Zeittraining auf Platz vier, nur wenige Hundertstel trennten ihn von der Pole-Position. Oberheim: "Es hatte nachts geregnet, wir dachten nicht, das die Strecke morgens schon wieder so viel Grip hatte. So bauten wir zu viel Grip auf die Hinterachse, das kostete die Pole. Ärgerlich, denn ich war in fast allen freien Trainings Schnellster."

Im Prefinale hatte Moritz einen guten Start, doch Ende der langen Linkskurve fuhr ihm ein Teamkollege, der seinerseits von hinten angeschoben worden war, ins Heck. Oberheims Kart wurde hoch geschleudert und kam neben der Strecke zum stehen. Der Vierzehnjährige startete sofort eine kompromisslose Aufholjagd bis auf Platz zehn und zeigte mit der schnellsten Rennrude was möglich gewesen wäre. "Das war der siebte Startunfall in dieser Saison und wieder wurde ich förmlich abgeschossen ohne Chance den Unfall zu verhindern. Das ist wirklich frustierend, so viel Pech in einem Jahr, das ist kaum zu fassen..."

Anzeige
Im Finale konnte Moritz dann eindrucksvoll zeigen was in ihm steckt. Das Rennen startete im Trockenen, Moritz überholte einen Kontrahenten nach dem anderen und lag bereits auf Platz zwei, als ein Wolkenbruch die Fahrer auf Ihren Slick-Reifen überraschte. Die Fahrt glich einem Eiertanz, die Piloten mussten ihr Kart förmlich um den Kurs tragen. Oberheim ging volles Risiko und auf den letzten Metern wurde das Rennen denkbar knapp entschieden. Nico Müller gewann vor Lucas Wenig und Moritz Oberheim.

"Ich war zwei mal kurz in der Wiese, das hat den Sieg gekostet. So viel Wasser auf der Strecke und dann mit Sliks, etwas vergleichbares habe ich noch nicht erlebt. Die Entscheidung des Rennleiters das Rennen frühzeitig abzuwinken war richtig, mich hat es allerdings um die Chance gebracht den Führenden noch einzuholen. Meinen Glückwunsch an Nico Müller, der eine solide Leistung zeigte und im Gegensatz zu mir das nötige Glück hatte."
Anzeige