Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX MAX Challenge
06.07.2011

Matis Motorsport glänzt in Ampfing

Ein erfolgreiches Wochenende erlebte das Team Matis Motorsport beim vierten Rennen der Deutsch-Österreichischen DMV ROTAX MAX Challenge im bayerischen Ampfing. Am Sonntagabend landeten alle acht Piloten in den Pokalrängen und sorgten damit für eine beeindruckende Vorstellung.

Der jüngste Mann im Team war Mini Cup Pilot Luis Glania. Nach seinem tollen Teameinstand in Templin, war der Youngster auch in Ampfing schnell unterwegs. Allein im Zeittraining musste er nach Problemen einen kleinen Rückschlag hinnehmen und war nur Fünfter. In den Rennen lief dann wieder alles nach Plan und Luis landete bei durchaus schwierigen Bedingungen jeweils auf dem zweiten Rang.

Anzeige
Im Junior Cup ging wieder Max Grün auf die Reise. Wie Luis Glania erwischte er ein schlechtes Zeittraining, konnte sich in den Rennen aber super steigern und verbesserte sich im Pre-Finale von Startplatz 16 auf Position vier. Auch im verregneten Finale mischte Grün wieder ganze vorne mit und wurde erneut Vierter.
Ein durchweg gutes Wochenende erlebte Niklas Mackschin im Senior Cup. Nach Rang fünf im Zeittraining, verteidigte er seine Position auch im ersten Rennen. Im Finale hatte er jedoch einen schlechten Start und rutschte bis auf Platz zehn ab. Beeindrucken ließ er sich davon jedoch nicht und kämpfte sich im Rennverlauf wieder bis auf Rang fünf vor.

Gleich drei Schützlingen rollten im DD2 Cup an den Start. Am erfolgreichsten war Patrick Henke, der als einziger Pilot den Führenden unter Druck setzen konnte. Letztlich reichte es für ihn aber nicht und er überquerte das Ziel jeweils als Zweiter. Teamkollege Kevin Hamann folgte in beiden Wertungsläufen auf Position vier. Damit lag er im Finale eine Position hinter Dennis Tuszynski, der sich nach Rang sechs im ersten Durchgang den Sprung auf das Siegerpodest schaffte.

Wie schon bei vorangegangen Rennen griff Teamchef Andreas Matis wieder in der DD2 Masters Wertung ins Lenkrad und ist mit einem weiteren Doppelsieg auf dem Weg Richtung Meistertitel. Ebenfalls war Michael Becker am Start, der das Ziel zwei Mal als Dritter erreichte.

Abgesehen von seinem eigenen Erfolg war Andreas Matis am Abend sehr glücklich. „Ein tolles Wochenende für unser Team. Wir haben uns hier sehr stark präsentiert und können bestens vorbereitet in die finale Phase starten. Eine gute Besserung wünschen wir Martin Gatz, der nach einer Sportverletzung seinen Start absagen musste.“

Weiter geht es für das Team aus Goch vom 13.-14. August auf dem Vogelsbergring in Wittgenborn.
Anzeige