Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Porsche Super Cup
14.09.2011

René Rast weiter auf Meisterschaftskurs

Mit einem wichtigen 2. Platz im 9. Lauf zum Porsche Supercup auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke in Monza baut der 24-jährige VELTINS-Lechner Pilot seinen Vorsprung in der Gesamtwertung auf 17 Punkte aus. Das gesamte Wochenende über zeigte der VW Junior mit Top Platzierungen, dass er seine Gesamtführung in der Meisterschaft bis zum letzten Rennen nicht wieder abgeben möchte.

Im freien Training war er bereits der Schnellste und im wichtigen Zeittraining musste er sich, mit dem zweiten Startplatz, nur dem italienischen Gaststarter Balzan beugen. Balzan, Rast, Estre und Edwards, hieß die Reihenfolge aus dem Qualifying. René Rast startete somit aus der ersten Reihe.

Anzeige
"Das Zeittraining war ein hartes Stück Arbeit. Erst mit Fallen der Zielflagge konnte ich meine schnellste Zeit fahren. Mit meinem ersten Satz Reifen blieb ich im Verkehr stecken und auch mit dem zweiten Satz hatte ich zunächst in einem Sektor gelb. Schließlich hat es aber mit meiner besten, freien Runde ganz zum Schluss noch in die erste Reihe und vor allem zu einem Startplatz vor meinen Verfolgern Sean Edwards (P4) und Giermaziak (P6) gereicht," fasste der 24-jährige Steyerberger das Zeittraining zusammen.

Der Start am Sonntag gelang gut und René Rast war der einzige aus der Spitzengruppe, der in der ersten Schikane fehlerlos blieb und konnte somit sofort die Führung vor Estre und Balzan übernehmen. In der 3. Runde kam es auf der Geraden nach der "Lesmo Schikane" zu einem, für die Meisterschaft bereits vorentscheidenden Unfall. Der Zweite in der Meisterschaft, Sean Edwards, schlug nach einer Berührung mit dem anderen VELTINS-Lechner Piloten Norbert Siedler in die Reifen ein und musste das Rennen beenden. Die Reparaturarbeiten an der Strecke dauerten 4 Runden, in denen das Feld geschlossen dem Safety Car hinterherfahren musste.

"Im Spiegel konnte ich den sehr harten Einschlag sehen. Zum Glück ist Sean nichts passiert. Von da an habe ich meine Renntaktik ein wenig konservativer gestaltet und bin nur noch auf Punkte gefahren, was in dieser Situation, wenn dein ärgster Verfolger out ist, sinnvoll ist," beschrieb der VELTINS Lechner Pilot das folgende Renngeschehen.

Den Restart gewann René Rast im "BAYAO"-farbenen Auto. Er und Kevin Estre konnten sich sofort einige Wagenlängen vom Feld absetzen. "Estre attackierte jedoch und ich merkte, dass er aus dem Windschatten heraus wesentlich schneller war. Von daher habe ich ihn "ziehen" lassen, bevor ich ein hohes Risiko gehe...," erklärte René Rast nach dem Rennen das Überholmanöver.

In den folgenden Runden hatte Estre vorne leichtes Spiel und gewann sein erstes Supercup Rennen, nachdem er sich vor Kurzem den französischen Titel sichern konnte. René Rast wurde Zweiter vor dem neuen italienischen Meister Balzan und seinem VELTINS Lechner Teamkollegen Norbert Siedler.

"Ein tolles und wichtiges Ergebnis. In der Meisterschaft habe ich nun 17 Punkte Vorsprung und auch in der Teamwertung haben wir durch Norbert's gute Platzierung nun einen guten Vorsprung, bevor es zu den beiden letzten Läufen im November nach Abu Dhabi geht. Es war ein perfektes Wochenende und ich danke meinem gesamten Team für deren tolle Arbeit," sprach ein zufriedener René Rast nach dem Rennen in die Mikrofone.
Anzeige