Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Porsche Super Cup
30.05.2011

Punkte in den Häuserschluchten von Monte Carlo

Mit einem gut kalkulierten Maß an Risikobereitschaft erkämpfte sich Norbert Siedler im klassischen Autoroulette von Monaco immerhin Platz sieben und damit weitere neun Punkte im Porsche Supercup. Nach einem durchwachsenen Qualifying und der damit zwangsläufig verbundenen "Sonntagsprozession" im Fürstentum freut sich der 28-Jährige nun auf ein Heimrennen in Spielberg.

Frage: Du hast im gestrigen Rennen alles richtig gemacht, aber leider schon im Qualifying alle Chancen auf eine Topplatzierung verspielt, was war los?
Norbert: "Genauso ist es. Ich hatte im Zeittraining ein Problem mit der Gasrückstellung, das man genau in Monaco nicht gebrauchen kann. Und dieses Handicap hat mich doch etwas aus dem Konzept gebracht. Mein Rennergebnis geht unter diesen Umständen absolut in Ordnung. Mehr war vom 9. Startplatz einfach nicht drin."

Anzeige
Frage: Dein Teamchef, Walter Lechner, würde bei einer Siegerehrung gerne einmal wieder die österreichische Bundeshymne hören, passiert das?
"Das ist natürlich auch mein Ziel, aber ich denke, er hat sich diesmal genauso gefreut, dass für meinen Teamkollegen René Rast die deutsche Hymne gespielt wurde. Walter bringt unheimlich viel Erfahrung mit und weiß als ehemaliger Fahrer auch genau, wie man das Beste aus einem Fahrer herausholt. Es macht auf alle Fälle sehr viel Spaß, für sein Team zu fahren und bei aller Freundschaft mit Rene möchte ich in unserem teaminternen Duell schon demnächst wieder mal den Spieß umdrehen."

Frage: Am kommenden Wochenende fährst Du übrigens überraschend ein Heimrennen in Spielberg, wie kam es dazu?
"Das stimmt, und zwar im Porsche Carrera Cup, der gemeinsam mit der DTM in der Steiermark gastiert. Es ist ein Rennen, auf das ich mich ganz besonders freue, weil ich mit Spielberg sehr gute Erinnerungen verbinde. Dort bin ich 2002 hinter Gary Paffet am Podium der Internationalen Deutschen Formel 3 gestanden und in der Nissan World Series habe ich ein Jahr später vielleicht eines meiner besten Rennen gefahren."
Anzeige