Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Porsche Carrera Cup
04.06.2011

Jaap van Lagen holt Spielberg-Pole

Dritter Pole-Setter im dritten Rennen. Der Niederländer Jaap van Lagen aus der Mannschaft Land Motorsport holte sich mit einer Rundenzeit von 1:44.289 Minuten die Pole im Regen-Qualy von Spielberg. Mit einem Rückstand von 0.015 Sekunden wird Sean Edwards Zweiter. Für Reihe zwei qualifizieren sich Tandy und Bleekemolen, während Armindo und Rast den Sprung in die TOP-10 verpassen.

Wie schon am Trainingsfreitag setzte sich auch am Samstag der ständige Wechsel zwischen Regen und Sonne über dem Red Bull Ring fort. Nach einem starken Schauer, der zu Beginn des DTM-Qualifyings über der Steiermark niederging, schwächte der Niederschlag wenige Minuten vor dem darauf folgenden Carrera Cup-Zeittraining etwas ab. Als die 20 Cup-Piloten zur Zeitenjagd auf die Strecke gingen, war die Strecke komplett feucht, teilweise stand das Wasser.

Anzeige
Erster Richtwert – Alzen Schnellster im ersten Qualifying-Abschnitt

Nach den ersten Antastversuchen der Akteure pendelten sich die Rundenzeiten bei knapp 1:46 min ein. Nach Halbzeit der ersten Session führten Uwe Alzen, der Schnellste des zweiten Freien Trainings, Lokalmatador Martin Ragginger und Regenspezialist Sean Edwards die Zeitenliste an. Die Bestzeit von Alzen auf der 4.326 Kilometer langen Strecke: 1:45.650 min.

Rundenzeitverbesserungen in den letzten Minuten der Session waren, aufgrund des anhalten Regens, nahezu unmöglich. Abgesehen von Routinier Jan Seyffarth, der sich sieben Minuten vor Schluss auf die dritte Position verbessern konnte, kam es zu keinen weiteren Positionswechseln im Vorderfeld. Dafür aber zu vielen Ausflügen ins Kies, vor allem von denen, die sich noch nicht unter den Top 10 und damit für den Einzug in das zweite Trainingssegment qualifizieren konnten.

Geschlagene Meister – Aus für Rast und Armindo in Q1

Zu denen großen Überraschungen von Q1 zählen Réne Rast und Nicolas Armindo. Mit Platz elf für Rast, und dem 15. Rang von Armindo gelang keinem der beiden Carrera Cup-Meister der Sprung in den zweiten Teil des Zeittrainings. „Wir haben uns leider mit dem ersten Reifensatz verpokert, indem wir zu lang draußen geblieben sind. Dadurch blieb keine Zeit für einen weiteren Anlauf“, erklärt Förch Racing-Pilot Rast das Zustandekommen des eher ungewöhnlichen Startplatzes.

Doch es gab auch Überraschungen der positiven Art. Mit einer Rundenzeit von 1:47.527 min scheiterte der Newcomer und Lokalmatador Johann Ledermair denkbar knapp am Einzug ins Top 10-Qualifying. Für den Österreicher eine starke Leistung an seinem erst dritten Carrera Cup-Wochenende. „Platz zwölf ist ein gutes Ergebnis, neben einem Champion wie René Rast zu stehen ist besonders toll“, freut sich der schnelle Rookie auf das morgige Rennen.

Fliegender Holländer – van Lagen schwimmt zur Pole

Im entscheiden zweiten Teil des Qualifyings wurde der Regen zunächst weniger, folglich auch die Rundenzeiten schneller. Jaap van Lagen, der nach fünf Minuten das Ranking anführte, legte eine Zeit von 1.44.289 vor. Dahinter rückten dem Niederländer zwei Piloten auf die Pelle, die sich mit diesem Hundewetter besonders auskennen. Mit Rückständen von 0.015 bzw. 0.1 Sekunden setzten sich die beiden Briten Sean Edwards und Nick Tandy hinter den Land-Piloten.

Ähnlich wie in Q1, gelingt es Fahrern, sich in den letzten Minuten noch einmal zu verbessern. Sowohl Sean Edwards, als auch Nick Tandy versuchten in der letzten Minute noch einmal zu kontern. Der Regen war aber zu stark, weswegen die Pole von Jaap van Lagen – trotz des Regenwetters - in trockenen Tüchern war.

„Was für ein tolles Ergebnis für das Team. Wir hatten im Vorfeld keine Möglichkeit zum Testen. Dass wir jetzt auf Pole Position stehen, macht mich sehr glücklich. Bereits gestern wusste ich, dass wir stark sein werden. Für das Rennen bin ich nun sehr optimistisch. Wenn am Start alles klappt, können wir um den Sieg kämpfen“, sagte der Niederländer nach seiner zweiten Pole in den Porsche-Markenpokalen.

Sean Edwards, der vor dem Rennen noch sagte, dass der erste Sieg das Ziel für dieses Wochenende sei, ist überaus zufrieden mit Startplatz zwei. „Das ist eine Winzigkeit, die mir auf da auf die Pole Position gefehlt hat. Die erste Startreihe ist eine sehr gute Ausgangsposition um viele Punkte zu sammeln und auch um ein Wörtchen um den Sieg mitzureden“, erklärte der Brite im Anschluss.

Die Aussage von Tabellenführer Nick Tandy, der sich hinter seinem Landsmann einreihte: „Das Zeittraining war okay, wobei ich mir im Vorfeld eigentlich Hoffnungen auf Startplatz eins machte. Für das Rennen bin ich guter Dinge.“ Die zweite Startreihe komplettierte Jeroen Bleekemolen. Dahinter folgten Jan Seyffarth, Uwe Alzen, Martin Ragginger, Norbert Siedler, Nicki Thiim und Robert Lukas auf dem zehnten Platz.

Rennstart des dritten Laufs zum Porsche Carrera Cup auf dem Red Bull Ring ist am Sonntag um 10.25 Uhr. Sie haben die Möglichkeit, das Rennen live im Fernsehen zu verfolgen. Sport 1 wird in einer Konferenzschaltung mit der Moto GP ab 10.15 von den Geschehnissen aus Spielberg berichten. Auf www.carrera-cup.de und www.porsche.com haben Sie zusätzlich wieder die Möglichkeit, das Rennen via Web TV zu verfolgen.
Anzeige