Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Porsche Carrera Cup
16.09.2011

Edwards gewinnt den ersten Schlagabtausch

Sean Edwards entscheidet im Titelduell zwischen ihm und Nick Tandy die erste Runde für sich. Bestzeit im 1. Freien Training für den tolimit-Piloten. Nick Tandy mit vier Zehntelsekunden Rückstand nur auf Platz fünf. Der amtierende Champion Nicolas Armindo auf Rang zwei. Die Förch-Piloten Lukas und Rast fahren in letzter Sekunde auf die Plätze zwei und drei. Clemens Schmid mit bestem Saisonergebnis auf P6.

Edwards gegen Tandy - 1:0

„Ich bin da, wo ich sein wollte - ganz vorne“, bilanziert Sean Edwards sein Training. „Das Auto war gut, aber ich habe meine Sektorenbestzeiten nicht in einer Runde aneinanderreihen können“, muss dagegen sein Landsmann Nick Tandy eingestehen. Mit den Plätzen eins und fünf kehren die Briten aus dem Training zum vorletzten Lauf des Jahres zurück. „Komischerweise war mein erster Reifensatz - der eigentlich der etwas schlechtere war - der Schnellere“, verblüfft Norisringsieger Sean Edwards zu seiner frühen Trainingsbestzeit. „Mit dem zweiten Satz kam ich an die Zeiten der Anfangsphase nicht mehr ran.“ Konrad-Pilot Tandy dagegen verbucht das erste Training unter dem Kapitel Orientierungsfahrt: „Ich bin überrascht, wie viel sich seit dem letzten Jahr an der Strecke geändert hat. Einige Kerbs - vor allem am Kurvenausgang - sind neu. Ich musste mich erst mal orientieren und so glaube ich, dass das zweite Training aussagekräftiger werden wird.“

Anzeige
Aller Anfang - Armindo macht die Pace

Über nahezu das komplette dreißigminütige Training hinweg bestimmen der Tabellenzweite Sean Edwards und der amtierenden Champion Nicolas Armindo die Zeitenjagd an der Spitze. Armindo schwingt sich auf der 3.667 km langen Strecke bereits in den ersten Minuten zur Bestzeit auf. „Ich will hier noch mal ein Highlight setzen, denn meine Carrera-Cup-Saison ist ja alles andere als gut verlaufen“, so der Franzose, dessen Ziele 2011 „eindeutig darauf liegen, in der Le Mans Series meinen Landsmann Raymond Narac zum Amateurmeister zu machen.“ Trotz der Umstellung vom schnellen Porsche RSR, den er am letzten Wochenende beim 1.000-km-Rennen in Silverstone fuhr, ist er mit seinen Leistungen in Oschersleben zufrieden. „Ich habe sehr schnell meinen Rhythmus auf dem Cup-Porsche wieder gefunden und das stimmt mich für das Wochenende hier optimistisch.

Tandy verdrängt – Förch Racing stark

Über 25 Minuten hinweg, rangiert der derzeitige Tabellenführer Nick Tandy hinter Edwards und Armindo auf Rang drei, bevor in allerletzter Sekunde die beiden Teamkollegen Robert Lukas und René Rast die Plätze drei und vier okkupieren. „Wir haben einige gravierende Probleme am meinem Auto gefunden und abgestellt“, denkt der Pole Robert Lukas noch mal an die Rückschläge in den letzten Rennen. „Jetzt könnte es nach vorne gehen; ich bin optimistisch.“ Mit nur 115/1000 sec Rückstand auf Edwards belegt Lukas Platz drei. Ähnlich - aber mit einer Spur Handlungsbedarf - sieht Teamkollege René Rast das Trainingsergebnis. „Unsere Autos scheinen grundsätzlich gut zu sein, aber ganz zufrieden bin ich noch nicht. Wir müssen den Porsche noch ein wenig verbessern.“

Überraschung durch Schmid

Die erste Überraschung des Oschersleben-Wochenendes liefert Clemens Schmid im Herberth-Porsche zehn Minuten vor Ende des Trainings ab. Mit einer guten Runde fährt der Österreicher den mattschwarzen Elfer auf Rang vier. „Das Auto hat sich sehr gut angefühlt“, ist er zufrieden, obwohl er drei Minuten vor Schluß noch auf Rang sechs zurückgereicht wird. „Durch unseren Test im Sportscup haben wir sicherlich ein bis zwei Zehntelsekunden gefunden und so freue ich mich halt über mein bestes Trainingsergebnis im Porsche Carrera Cup.“ Lausitzringsieger Nicki Thiim wird auf Rang acht geführt. Supercupmann Christian Engelhart liegt vor Bleekemolen-Ersatz Robert Renauer auf Rang neun.

Das 2. Freie Training wird am Freitagnachmittag zwischen 15.25 und 15.55 Uhr ausgetragen. racecam.de überträgt per live timing und webradio live aus Oschersleben. - Quelle: racecam.de / bbe
Anzeige