Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Porsche Carrera Cup
04.08.2011

Christopher Mies gibt sein Comeback im Porsche

Für Christopher Mies ist die Sommerpause früher beendet als gedacht: Schon an diesem Wochenende gibt der 22 Jahre alte Rennfahrer sein Comeback im Porsche und startet für das „Team Deutsche Post by tolimit“ im Porsche Carrera Cup, der am Wochenende im Rahmen der DTM auf dem Nürburgring fährt.

Eigentlich sollte Mies, der im ADAC GT Masters zu den Young Guns des Teams ABT Sportsline gehört, erst wieder am kommenden Wochenende (13./14. August) in Spielberg ins Lenkrad greifen. „Über die Anfrage von tolimit, am Ring im Carrera Cup zu starten, habe ich mich sehr gefreut. Ich habe zwischen 2007 und 2009 schon einige Rennen im Porsche bestritten, so dass ich das Auto gut kenne“, sagt Mies. „Und über die Stärke der Mannschaft von tolimit braucht man ja nichts mehr zu sagen …“

Anzeige
Nach sechs Rennen führen die beiden tolimit-Stammpiloten Sean Edwards und Jeroen Bleekemolen die Tabelle an. Mies wird am Nürburgring den Niederländer vertreten, der zeitgleich in der ALMS startet. „Wir haben nach einem starken Ersatz gesucht und sind der Meinung, dass Christopher durch Leistungen überzeugt hat“, sagt tolimit Leiter Motorsport Michael Seifert. „Er bekommt jetzt die Chance, sich in einer Serie mit einem hochklassigen und engen Feld zu beweisen.“

Bei Testfahrten zu Beginn der Woche hat sich Christopher Mies auf das neue alte Sportgerät eingeschossen. „Das hat auf Anhieb gut funktioniert und noch mehr Lust aufs Wochenende gemacht“, sagt er. „Außerdem sind meine beiden Autos gelb und haben den gleichen Partner – da wird mir der Umstieg nicht so schwer fallen.“ Wie der Audi R8 LMS aus dem ADAC GT Masters, in dem Mies zurzeit den dritten Platz belegt, startet auch der 911er im Carrera Cup mit dem Horn der Deutschen Post auf der Haube.

Der Carrera Cup startet mit einem freien Training am Freitagmittag. Nach einem Qualifying am Samstagnachmittag startet das Rennen dann am Sonntag um 10:20 Uhr. Das Ziel für die 23 Runden ist klar definiert: Christopher Mies will mithelfen, die Tabellenführung von Sean Edwards und Jeroen Bleekemolen zu verteidigen und noch besser: auszubauen. Der Weg dahin ebenso simpel wie hart – der Konkurrenz so viele Punkte wie möglich wegschnappen.
Anzeige