Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
NAKC
31.03.2011

Trotz Pech war das CMD Racing Team nicht zu stoppen

Im NAKC geht es Schlag auf Schlag, nach dem Auftakt vor einer Woche in Oschersleben ging es nun ins niedersächsische Embsen. Das CMD Racing Team gehörte wieder zu den Erfolgreichsten und fuhr, obwohl einige Piloten mit kleineren Problemen zu kämpfen hatten, insgesamt fünf Siege ein.

In der Bambini Klasse war Jan Buchwald das Maß der Dinge. Der Youngster reiste als Gesamtführender zum Rennen und baute diese mit zwei blitzsauberen Siegen aus. Ihm dicht auf den Fersen war Teamkollege Nicholas Dahm. Im Zeittraining stoppte Nicholas noch eine defekte Achse, doch in den Rennen lief alles glatt und er wurde Zweiter. Ein sensationelles Zeittraining lieferte Constantin Ernst, einer der jüngsten im Team, ab. Er wurde Dritter und sah in den Wertungsläufen das Ziel jeweils als Fünfter. Nur eine Position hinter ihm reihte sich der zweite Rookie Deniz Mohr ein.

Anzeige
Bei den KF3 war auch diesmal kein Kraut gegen Chris Dahlmann gewachsen. Schon während den freien Trainingssitzungen am Samstag fand der Kosmic Pilot ein erstklassiges Setup und setzte dieses auch mit der Pole-Position und einem erstklassigen Doppelsieg am Rennsonntag um.

Ein volles Haus herrschte wieder in der X30 Kategorie. Mit Tony Tute schickte CMD Racing Teamchef Mike Dahlmann den NAKC Gesamtführenden ins Rennen. Doch diesmal musste Tute einen leichten Rückschlag verkraften. Im Zeittraining noch auf Platz vier, ereilte ihn im ersten Durchgang ein Motorschaden. Dafür lief es im Finale wesentlich besser. Aus der letzten Startreihe ging er durch das Feld, wie sprichwörtlich das heiße Messer durch die Butter, und holte am Ende einen sensationellen Sieg. Ein ähnliches Schicksal ereilte Teamkollege Fabian Komor. Aus der dritten Position ins erste Rennen gestartet, musste er aufgrund eines defekten Kettenrades unfreiwillig stoppen. Im Finale kämpfte er sich dann bis auf Rang fünf vor. Nach einigen Höhen und Tiefen in Oschersleben, war auch Embsen kein gutes Pflaster für Jürgen Nehring. Der Routinier sicherte sich Platz sechs im Zeittraining und beendete auch auf selbiger Position den ersten Lauf. Im Finale erwischte es ihn jedoch dann wieder. Nehring wurde durch einen Kontrahenten unnötigerweise von der Bahn geräumt und musste aufgeben.

Mike Dahlmann kann nach diesem Wochenende sehr zufrieden sein. „In der X30 hatten wir leider etwas Pech, trotzdem konnten wir mit den Einzelleistung unserer Schützlinge die Möglichkeiten unseres Kosmicmatierals unter Beweis stellen. Bei den Jüngsten zeigten Jan und Nicholas zwei sehr schöne Rennen, gespickt mit spannenden Zweikämpfen. Beide absolvieren ihr letztes Jahr in der Bambini Klasse und wir werden nun den Einstieg in die Junioren Klasse planen. Ebenfalls erfreulich war die Performance unserer Rookies im Team. Constantin und Deniz steigern sich stetig und ihnen steht eine erfolgreiche Zukunft bevor. Einzigartig war die Leistung von Chris, er gehörte zu den Schnellsten am gesamten Wochenende und wir konnten dadurch einige neue Komponenten testen. Abschließend muss ich einen großen Dank an das gesamte Team aussprechen. Solch eine Harmonie und Zusammenhalt habe ich bis heute selten erlebt. Wir sind auch auf diesem Sektor auf einem sehr guten Weg.“
Anzeige